Blick in die Zukunft: Was auf der E3 2018 Microsoft wohl zeigen wird?

von Stefan Hohenwarter 28.05.2018

In wenigen Tagen geht es in Los Angeles wieder ordentlich zur Sache – mittendrin statt nur dabei ist der E3 2018 Microsoft Stand samt der alljährlichen Microsoft-Pressekonferenz (hier eine Übersicht der E3 2018 Pressekonferenzen samt Timings). Ich habe den Blick in die Zukunft gewagt und teile meine Wünsche und Vermutungen an den E3 2018 Microsoft-Auftritt mit euch.

Rückblick auf 2017

Letztes Jahr waren die Ankündigung von BioWares Anthem, Forza Motorsport 7 sowie die Xbox One X die Blockbuster-Themen in der Pressekonferenz. Für die Fangemeinde teils richtig überzeugend, für Fans der anderen Konsolen ein eher maues Line-up. Auch wenn Anthem interssant aussieht und die Xbox One X die aktuell stärkste Konsole am Markt ist, fehlten mir letztes Jahr die Exclusives.

Microsoft Pressekonferenz

Was auf der E3 2018 Microsoft wohl zeigen wird?

Wenn Microsoft nicht komplett den Anschluss an Sony verlieren und auch von der Switch an Bedeutung überholt werden möchte, muss dieses Jahr ein Exclusives-Feuerwerk gezündet werden. Nachdem im letzten Jahr auch der mit Spannung erwartete Exklusivtitel Scalebound eingestampft wurde und Sea of Thieves meiner Meinung nach komplett geflopt ist, steht Microsoft bei der E3 2018 enorm unter Zugzwang. Die einzige Lösung aus dem Dilemma sind wohl Exclusives, die nicht wieder mittels PlayAnywhere auch am PC gespielt werden können.

Der Blick in die Kristallkugel: Was könnte Microsoft im Zuge der PK wohl zeigen?

Crackdown 3 mit Battle-Royale-Modus

Es kommt mir vor wie Portal, Half Life und einige weitere Valve-Spiele, aber Crackdown 3 ist normalerweise ein Fixstarter bei jeder E3, doch so wirklich erscheinen, will es irgendwie nicht. Dennoch wäre es ein erster Exclusive, der wohl den ein oder anderen Microsoft-Fan ein Lächeln ins Gesicht zaubern könnte. Eventuell sogar mit Battle-Royale-Modus.

Fable Reboot

Da hat man so ein tolles Franchise mit einer großen Fangemeinde und man schafft es nicht, sie entsprechend zu positionieren. Schade, denn die Lionhead-IP hätte enormes Potenzial. Und ich glaube, dass es auf der E3 2018 soweit ist: es wird ein Fable-Reboot oder ein neuer Teil angekündigt.

Halo 6

Es ist schon fast beängstigend, wie lange Microsoft schon kein neues Halo mehr aus dem Hut gezaubert hat, denn immerhin zählt das Franchise zusammen mit Gears of War zu den wohl kultigsten Microsoft-Marken. Daher rechne ich mit dem World-Reveal von Halo 6.

Gears of War 5

Selbes wie für Halo gilt auch für Gears of War. Nach Gears of War 4 (2016) warten die Fans weltweit auf eine Fortsetzung des Deckungsshooters. Ob das Gears of War-Urgestein Cliff Bleszinski wieder mit an Bord ist, bleibt abzuwarten. Gears of War 4 wurde jedenfalls ohne ihn entwickelt.

Forza Horizon  4

Nach Forza Motorsport 7 (2017) wäre nach dem Gesetz der Serie das Reveal von Forza Horizon 4 an der Reihe. Damit würde man der langjährigen Motorsport-Community wieder mal einen Knochen hinwerfen, damit sie nicht auf Project Cars, Asetto Corsa oder andere Multiplattform-Rennspiele zu wechseln.

Age of Empires 4

Für die Konsoleros uninteressant, aber für die Echtzeitstrategiefans der heilige Gral – Age of Empires 4 wurde letztes Jahr im Rahmen der gamescom 2018 (wir waren live dabei) enthüllt, doch seit diesem Reveal warten die Fans weltweit auf neue Infos zum Spiel. Diese erwarte ich im Rahmen der E3 2018 Microsoft-Pressekonferenz. Ob ich damit recht behalte, werden wir sehen. Ich wünsche es mir jedenfalls.