Microsoft stellt Age of Empires 4 vor

von postbrawler 21.08.2017

Nun ist es also soweit. Phil Spencer bekräftige auf der gamescom erneut, wie wichtig die Marke AOE für Microsoft ist. Nachdem die bisherigen drei Serienteile ausführlich behandelt wurden, ließen Microsoft und Relic Entertainment die Bombe endlich platzen: Ja, man arbeitet an Age of Empires 4! Recht viel mehr als ein aus Konzeptzeichnungen zusammengestückeltes Video und ein offizielles Logo gab es aber leider nicht davon zu sehen.

Age of Empires 4

Besser spät, als nie!

Nachdem wir Age of Empires 4 ja bereits für die E3 2017 erhofft hatten, eine mehr als überfällige Ankündigung. Alles andere als den vierten Teil nach über 12 Jahren anzukündigen, wäre auch eine echte Enttäuschung gewesen. Immerhin ließen die anwesenden Fans die einstündige Zeremonie tapfer über sich ergehen, ehe die eigentliche Botschaft verkündet wurde, wegen der eigentlich alle gekommen waren.

Age of Empires 4 ist in der Mache

Dafür holte sich Microsoft offensichtlich viel Inspiration von Nintendo und deren Metroid Prime 4 Ankündigung. Kein Wort dazu, wann es kommt, wie es aussehen wird, und auf welchen Plattformen es erscheint. Wird es klassischen Basisbau, oder eine konsolenfreundliche Light-Version davon á la Halo Wars geben? Niemand weiß es!  Zumindest bei den spielbaren Völkern ließ der kurze Trailer auf Indianer, amerikanische Kolonialisten, Römer, Spartaner, Samurai und Ritter schließen. Auch unsere Auslands-KorrespondentInnen vor Ort haben sich das Spektakel live angesehen, und erinnern an dieser Stelle noch einmal mit Stolz daran:

Age of Empires 4