Bekommt Yo-Kai Watch ein neues Spiel? Zehnjähriges Jubiläum der Serie steht an

von Mandi 13.07.2023

Der CEO von Level 5 hat in einem Beitrag zum 10-jährigen Jubiläum der Serie erneut über die Zukunft der Yo-Kai Watch-Franchise gesprochen.

Mehr zu Yo-Kai Watch

Akihiro Hino schrieb auf Twitter das Folgende: „Das nächste Werk, das auf dem Franchise von Yo-Kai Watch aufbaut, schreitet stetig voran. Die Ankündigung dauert noch ein wenig, aber bitte freuen Sie sich darauf!” Anfang dieses Jahres kündigte Hiro an, dass “die nächste große Sache” in der Serie bereits in Arbeit sei. Die Yo-Kai Watch-Serie begann 2013 in Japan auf dem 3DS und würde schließlich 2015 in den USA und 2016 in Europa eine übersetzte Veröffentlichung erhalten. Das Monsterfangspiel, das zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung oft mit Pokemon verglichen wurde, bekam in den letzten zehn Jahren mehrere Einträge in der Franchise sowie eine riesige Menge an Waren. Spiele für Nintendo Switch und für Nintendo 3DS waren verfügbar und auch beliebt!

Bis 2022 hatte sich die Spieleserie weltweit über 17 Millionen Mal verkauft. Es wurden sechs Manga-Adaptionen sowie eine Anime-Adaption produziert. Im Rahmen der Feier des Jubiläums der Serie werden die Yo-Kai Watch-Filme auf den YouTube-Kanal der Franchise gestreamt. Der vierte Haupteintrag der Serie wurde 2020 in Japan auf PlayStation 4 und Nintendo Switch veröffentlicht, jedoch muss noch eine Übersetzung für die USA und Europa angekündigt werden. Trotz eines starken Starts für die westliche Expansion der Serie ging die Popularität in der Franchise stetig zurück, was dazu führte, dass die Yo-Kai Watch-Produkte im Westen schon 2017 wieder aus den Regalen genommen wurden. Wird sich das nun ändern?