Ab 19. April aufs Schlachtfeld mit A Total War Saga: Königreiche Britanniens

von Marianne Kräuter 02.02.2018

Königreiche Britanniens wird der erste Teil der A Total War Saga, einer Reihe von Total-War-Spielen, die sich nicht auf eine ganze Epoche sonden einen viel kleineren Ausschnitt in der Geschichte der Menschheit konzentriert.

dorfscharmützel - königreiche britanniens

In Königreiche Britanniens werden SpielerInnen herausgefordert, einen kritischen Augenblick der Geschichte neu zu schreiben, der die Zukunft des modernen Britanniens bestimmen wird. Zehn Fraktionen stehen zur Auwahl: Angelsachsen, gälische Clans, walisische Stämme und siedelnde Wikinger. Jede Fraktion will die Vorherrschaft. Es gilt also Bündnisse zu schmieden, wachsende Siedlungen zu verwalten, Armeen auszuheben und auf Feldzüge zu gehen.

Worum geht es in Königreiche Britanniens?

Wir schreiben das Jahr des Herrn 878. Der kriegserfahrene Alfred der Große hatte sich in der Schlacht bei Edington heldenhaft der Wikingerinvasion entgegen gestellt. Geschwächt – doch keineswegs geschlagen – haben sich die Wikinger in Britannien angesiedelt. Zum ersten Mal seit 80 Jahren erlebt das Land einen zerbrechlichen Frieden.

Die Könige von England, Wales, Schottland und Irland spüren, wie sich auf der Insel ein kommender Wandel abzeichnet; eine Zeit der Möglichkeiten. Sie werden Verträge abschließen. Sie werden Kriege führen. Geschichten werden zu Legenden in einer Saga, die den Aufstieg einer der größten Nationen der Weltgeschichte beschreibt.

Soweit die Beschreibung zur Geschichte des Spiels auf Steam.

königreiche britanniens - schöne grüne insel

Vielfältige Kampagne

Die Kampagne wird mehrere Wege zum Sieg bieten: Natürlich kann man sein Territorium durch rohe Waffengewalt erweiteren, doch auch auf friedlichem Wege lässt sich Ansehen gewinnen, wie durch Baukunst oder Technologie. Jede Fraktion soll außerdem eine Reihe einzigartiger Aufgaben haben, die bewältigt werden können.

Ganz Britannien kann erkundet werden, von den schneebedeckten schottischen Highlands bis zu den Gärten und Weiden von Kent. Creative Assembly versprechen die bisher detaillierteste Karte, die vielfältige Strategien möglich machen soll. Sei es die Eroberung von Nebensiedlungen oder die Blockierung von Handelsrouten der Feinde.

königreiche britanniens - belagerung

Wann und wo?

A Total War Saga: Königreiche Britanniens erscheint am 19. April 2018. Und ja, es kann auf Steam vorbestellt werden, aber wie immer rate ich von einer Vorbestellung ab. Zumindest bis auch Gameplay zum Spiel gezeigt wurde; bisher gab es außer ein paar hübschen Storytrailern und Bildchen ja nicht wirklich was zu sehen.