Tanzmusical Footloose am 26. und 27. März 2018 in Österreich

von Stefan Hohenwarter 02.12.2017

Gute Nachrichten für alle tanzverrückten Musicalfans – Footloose kommt 2018 endlich nach Österreich. Seit der Premiere am 22. Oktober 1998 im Richard Rodgers Theatre am New Yorker Broadway ist das Musical ununterbrochen in UK und USA auf Bühnen präsent. Zum 20-jährigen Jubiläum gastiert die Erfolgsshow in Wien (27. März 2018) und Linz (26.März 2018).

Footloose

Story

Chicago: Ren McCormack nimmt in einem Tanzclub Abschied von seinen Freunden. Weil Rens Vater die Familie verlassen hat, ziehen er und seine Mutter Ethel zu Onkel und Tante in die konservative Kleinstadt Bomont, die vom autoritären Reverend Shaw Moore geleitet wird.

Ein Mädchen gefällt Ren auf den ersten Blick: Ariel, die Tochter des Pfarrers, die es als einzige wagt, die Regeln des Reverends zu ignorieren. Sie ist mit dem stadtbekannten “Bad-Boy” Chuck liiert. Willard, ein etwas tollpatschiger Mitschüler, wird Ren schon bald ein guter Freund und Ratgeber.

Ren erfährt, dass der Reverend über die ganze Stadt ein Tanzverbot verhängt. Als ein Junge aus der Großstadt findet er das unverständlich und unerträglich. Ariels Freundinnen Rusty, Urleen und Wendy Jo weihen Ren in das Geheimnis von Bomont ein: Der Sohn des Reverends verunglückte vor fünf Jahren auf dem Rückweg von einer Disco tödlich mit dem Auto. Ren will sich dem Tanzverbot dennoch nicht beugen. Er kämpft dagegen an und wird zum Außenseiter. Als er auch noch mit dem Gesetz in Konflikt kommt, verliert er seinen Nebenjob. Die Lehrer beäugen ihn in der Schule mehr und mehr mit Misstrauen. Die Lage droht zu eskalieren, als Ren und Ariel sich sehr zum Missfallen des Reverends auch noch ineinander verlieben.

Footloose Österreich-Termine

26.03.2018 (20.00 Uhr) Linz / Brucknerhaus 

27.03.2018 (20.00 Uhr) Wien / Stadthalle F