Attack on Titan Band 5 im Test

von Stefan Hohenwarter 28.12.2014

In Band 4 wurde Eren Jäger ins Gefängnis gesteckt und im neuen Band erfahren wir, wie es mit dem Menschen, der sich in einen Titanen verwandeln kann, weitergeht. Was ich vom Attack on Titan Band 5 halte, erfahrt ihr in meinem Test.

Attack_on_Titan_5

Facts

Genre: Action, Drama
Verlag: Carlsen
Mangaka: Hajime Isayama
Release: 1. Dezember 2014

Was zuletzt geschah …

Nach dem zweiten Band schöpfte ich, wie vermutlich unzählige andere, etwas Hoffnung. Mit Eren, der sich in einen Titanen verwandeln kann, ist ein leuchtender Stern ist am von Titanen verdunkelten Himmel erschienen. Zwar wird dieser Hoffnungsschimmer entdeckt, doch gleich kommt wieder die Natur des Menschen zum Vorschein: Ganz nach dem Motto „Was man nicht versteht, wird angefeindet” umstellen Soldaten Eren, der zuvor vielen von ihnen das Leben rettete. Zwar versteht der Kommandant, welche Möglichkeiten ein Titan in den eigenen Reihen offenbart, aber zugleich wird Eren wie ein Monster betrachtet. Dennoch wird der Plan gefasst, ein von den Titan überranntes Gebiet zurück zu erobern. Mit Erfolg! Erstmals in der Geschichte der Menschheit konnte Gebiet, das von den Titanen eingenommen wurde, zurückerobert werden. Zwar forderte dieser Sieg einige Opfer, aber er ist wie Balsam für die viel geschundene Seele der Menschen. Was danach kommen sollte, zeigt erneut die grausame Fratze der Menschen. Anstatt ihrem Retter zu danken, wird Eren in ein Gefängnis gesteckt.

Was wird mit Eren geschehen?

Bevor wir erfahren, wie es mit Eren weitergeht, werfen wir einen Blick in die Vergangenheit. Wir erleben die letzten Stunden von Ilse Langner, die die einzige Überlebende der 34. Expedition ins Titanen-Gebiet ist. Sie hat ihre Kameraden sowie ihr Pferd verloren, ihre 3D-Manöverausrüstung ist defekt und sie ist mitten im Titanenland. Sie schreibt all ihre Gedanken in ein Notizbuch, während sie läuft und läuft und läuft. Doch plötzlich passiert, genau das, vor dem sie sich schon in den letzten Stunden gefürchtet hat: ein Titan taucht direkt vor ihr auf und treibt sie in die Ecke. Anstatt sie zu fressen, schaut er sie mit großen Augen an und zur ihrem Erstaunen versucht der Titan Worte zu sprechen. Haben Titanen womöglich Intelligenz? Fasziniert schreibt Ilse diese neue Erkenntnis in ihr Notizbuch. Sie spricht weiter mit ihm und möchte eine Antwort auf die Frage, warum Titanen Menschen fressen. Die Mimik des Titans verändert sich und ohne mit der Wimper zu zucken, frisst er Ilse Langner. Ihr Vermächtnis, ihr Notizbuch, findet auf einer späteren Aufklärungsmission Levi, der Hauptgefreite des Aufklärungstrupps.

Nach diesem Blick in die Vergangeheit geht es mit Eren weiter, der in einen großen Saal geleitet wird. Doch dort warten nicht etwa hochrangige Beamte, um ihm zu gratulieren, sondern eine Anhörung, bei der über seinen Zukunft entschieden werden soll. Verschiedene Parteien melden sich zu Wort, um die Für und Wider für den Einsatz von Eren als wirksame Waffe im Kampf gegen die Titanen abzuwiegen. Die möglichen Ergebnisse des Verfahrens reichen von einer Untersuchung und anschließender Tötung bis hin zur Aufnahme beim Aufklärungstrupp. Wofür sich der Vorsitzende entscheidet, findet ihr aber am Besten selbst heraus.

Zusammenfassung

Attack on Titan Band 5 macht nicht ganz genau dort weiter, wo der vorangegangene Band aufgehört hat. Auf den ersten Seiten des neuen Bandes erleben wir nämlich die letzten Stunden von Ilse Langner, die erstmals in der Geschichte der Menschheit einen sprechenden Titanen traf. Kurz darauf geht es mit der Verhandlung über Erens Zukunft weiter und hier erblicken wir erneut die grausame Fratze der Menschheit. Dinge, die man nicht verstehen oder erklären kann, eliminiert man am Besten. Gott sei Dank schlagen nicht alle Menschen in diese Kerbe, ansonsten würden wir als auch die Menschen in Attack on Titan in Höhlen leben. Auch wenn ich noch immer eine Zusammenfassung am Beginn des Bandes sowie etwas mehr Bonusmaterial vermisse, finde ich diesen Band besonders durch die Aufrechterhaltung der Spannung bis zur letzten Seite sehr gelungen. Ich kann es aufgrund der Geschehnisse am Ende von Attack on Titan Band 5 kaum erwarten, den nächsten Band, der Ende Jänner erscheint, in die Hände zu bekommen.

9.5

Wertung: 9.5 Pixel

für Attack on Titan Band 5 im Test von
1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] on Titan Band 6 macht genau dort weiter, wo der letzte Band aufgehört hat: Armin und zwei Mitstreiter vom Aufklärungstrupps, die sich im Zentrum der […]