Attack on Titan Band 6 im Test

von Stefan Hohenwarter 10.02.2015

Eren Jäger wurde dem Aufklärungstrupp zugeteilt und die erste Mission ließ nicht lange auf sich warten. Wie nicht anders zu erwarten, geht es ins Feindesland, in dem auf einmal ein weiblicher Titan, der an den verwandelten Eren erinnert, auftaucht. Was hat der weibliche Titan vor? Die Antwort findet ihr in meinem Test.

AttackOnTitan6

Facts

Genre: Action, Drama
Verlag: Carlsen
Mangaka: Hajime Isayama
Release: 27. Januar 2015

Was zuletzt geschah …

Eren wurde nachdem er sich vor den Augen der Menschen hinter der Mauer in einen Titan verwandelte, ins Gefängnis gesteckt. Dass er bei der erstmalig erfolgreichen Rückeroberung von Titanenterriorium eine, wenn nicht die tragendste Rolle inne hatte, wird außer Acht gelassen. Vielmehr scheiden sich die Geister, ob Erens Fähigkeit ein Fluch oder Segen für die Menschheit ist. Die wichtigsten Gremien und EntscheidungsträgerInnen entscheiden über seine Zukunft. Nach einer zermürbenden Verhandlung wird er dem Aufklärungstrupp unterstellt, da dort die fähigsten TitanentöterInnen vereint sind und sie ihm in Zweifelsfall den Gar ausmachen können. Er genießt zwar noch kein Vertrauen in der neuen Einheit, die ebenfalls nicht weiß, was sie von Eren und seiner Kraft halten soll. Nichtsdestotrotz scheint er der Ansicht mancher EntscheidungsträgerInnen die bis dato wirksamste Waffe der Menschen im Kampf gegen die Titanen zu sein und so dauert es nicht lange, bis der Aufklärungstrupp zur nächsten Mission ausrückt. Diese führt Eren & Co. mitten durchs Feindesland und zu Beginn scheint alles nach Plan zu laufen. Die ausgeklügelte Kampfformation sowie die einstudierten Manöver funktionieren gegen das Fußvolk der Titanen. Als jedoch plötzlich ein weiblicher Titan, der an Erens Verwandlungsform erinnert, im Zentrum der Formation auftaucht, wird dem Trupp grausam die Grenze aufgezeigt. Ohne Problem löscht der Titan ein Mitglied nach dem anderen der Aufklärungseinheit aus. Der Titan scheint intelligent zu sein und massenhaft Kampferfahrung zu haben.

Wie konnte das geschehen?

Der Titan hat offenbar mit einer Horde von gewöhnlichen Titanen den rechten Flügel des Aufklärungstrupps in Windeseile erledigt, weshalb die Warnsignale nicht bis zum Zentrum vordringen konnten. Armin, der diesen grausamen Angriff am eigenen Leib erlebt – der weibliche Titan greift seinen Kopf an, dreht ihn zu sich und streift ihm die Kapuze vom Kopf. Als das Ungetüm jedoch merkt, dass es sich hier um Armin handelt, lässt er vom mit Angst erfüllten Menschen ab. Armin beweist wieder strategischen Weitblick und erkennt, dass der weibliche Titan offenbar auf der Suche nach Eren ist. Gemeinsam mit seinen beiden Mitstreitern fasst er den Entschluss den Titan zu attackieren, um dem Trupp die Zeit zu geben, sich zurück zu ziehen. Todesmutig legen die drei ihr Leben auf die Waagschale, doch das Schlimmste bleibt ihnen erspart – ihnen gelingt die Flucht. Doch der Titan stapft weiter in Richtung Eren, der gemeinsam mit Hauptgefreiten Levi und einem Trupp der besten TitanentöterInnen in einem Wald reitet. Der weibliche Titan konnte das Manöver noch rechtzeitig sehen und folgt dem Objekt der Begierde. Wird es ihr gelingen, Eren zu fassen, oder hat der Aufklärungstrupp noch einen Trumpf im Ärmel?

Zusammenfassung

Attack on Titan Band 6 macht genau dort weiter, wo der letzte Band aufgehört hat: Armin und zwei Mitstreiter vom Aufklärungstrupps, die sich im Zentrum der Kampfformation befinden, treffen auf einem weiblichen Titan, der Armin sofort an Eren in Titanengestalt erinnert. Was hat diesen Ungetüm vor? Die drei fähigen Kampfer stellen sich dem Titan und gewinnen etwas Zeit. Der restliche Trupp nutzt die Zeit jedoch nicht für den erhofften Rückzug, sondern reitet mit Eren in einem Wald. Der weibliche Titan, der es offenbar auf Eren abgesehen hat, konnte das Manöver aus der Ferne noch sehen und folgt ihrem Zielobjekt. Ist nun alles aus, oder hat der Aufklärungstrupp noch ein Ass im Ärmel?

Auch wenn ich noch immer eine Zusammenfassung am Beginn des Bandes und umfangreiches Bonusmaterial vermisse, so muss ich Vorstellung der Charaktere am Anfang dieses Bandes positiv hervorheben. Zudem gelang es Isayama-san erneut, die Spannung bis zur letzten Seite aufrecht zu halten.

Wertung: 9 Pixel

für Attack on Titan Band 6 im Test von
1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] on Titan Band 7 macht genau dort weiter, wo der letzte Band aufgehört hat: Der weibliche Titan wurde vom Aufklärungstrupp mitten in einem abgeschiedenen Wald […]