Nintendo trauert um CEO Satoru Iwata

von Max Hohenwarter 13.07.2015

Die Videospielwelt trauert mit Nintendo um Satoru Iwata. Der erst 55-jährige CEO des japanischen Spiele- und Konsolenherstellers erlag am Samstag einem Krebsleiden. In der offiziellen Stellungnahme des Konzerns heißt es:

“Nintendo bedauert es sehr, mitteilen zu müssen, dass Präsident Satoru Iwata am 11. Juli 2015 aufgrund eines Tumors im Gallengang dahingeschieden ist.”

Iwata Bericht

Erfolge während Satoru Iwatas Amtszeit

Der ehemalige Programmierer Satoru Iwata, der seinen Einstand Anfang der 1980er Jahre bei Nintendos Tochtergesellschaft HAL Laboratory ,Inc. (u.a.  die Kirby– und Super Smash Brothers-Reihe) gab, stieg relativ schnell in der Hierarchie der Firma auf und bekleidete zwischen 1993 und 2000 den Posten als Präsident.

Ab 2000 war er direkt bei Nintendo tätig und übernahm ab 2002 den Posten als CEO. Unter seiner Führung veröffentlichte Nintendo die extrem erfolgreiche Wii und den bereits über 150 Millionen Mal verkauften und sich mittlerweile in der 7. Generation befindlichen Nintendo DS.

Satoru Iwata war auch maßgeblich an großen Spielen, wie Super Mario Sunshine, The Legend of Zelda: The Wind Waker oder dem Horror Adventure Eternal Darkness: Sanity’s Requiem, beteiligt