Unter dem Radar: Observer

von Marianne Kräuter 23.12.2017

Die letzten Tage haben wir in “Unter dem Radar” ein paar Spiele ins Rampenlicht gestellt, die bei Presse sowie KonsumentInnen nicht unbedingt die beste Rezeption erhielten. Mit dem Thriller-Game Observer, das wir heute näher beleuchten, ändert sich das wieder.

Was ist “Unter dem Radar”?

Ich weiß, bei der Fülle an News, Previews und Tests, die auf unserem Blog zu finden sind, fällt es schwer zu glauben, dass Games erscheinen, ohne dass wir davon berichten. Da dem aber so ist, habe ich mir für das Ende des Jahres einige erwähnenswerte Videospiele herausgepickt, die 2017 erschienen sind und zu denen bisher (fast) nichts auf unserer Website zu finden war. Kurz gesagt: In der Artikelreihe “Unter dem Radar” bringen wir euch die Spielehighlights des Jahres näher, die wir bisher übersehen haben.

Gedankenhacker kennen deine Ängste

Es ist das Jahr 2084. Wir schlüpfen in die Rolle von Daniel Lazarski, einem Elite-Neuraldetektiven (genannt Observer) und Teil einer privaten Polizeieinheit, deren Job darin besteht, die Gedanken von Verdächtigen zu hacken und in sie einzudringen. Eine geheimnisvolle Nachricht seines Sohnes, einem hochrangigen Ingenieur der mächtigen Chiron Corporation, mit dem Lazarski zerstritten ist, bewegt ihn dazu, in die schäbigen Slums Krakaus zu reisen, um Nachforschungen anzustellen. Während er sich in die Gedanken von Kriminellen und ihren Opfern hackt, um Hinweise zu finden, muss er ihre dunkelsten Ängste durchleben. (Soweit die Beschreibung auf der Steam-Seite des Spiels)

observer mindmachine

Observer ist also ein Cyberpunk-Thriller, der von den Leuten kommt, die sich schon für den atmosphärischen Horror-Walking-Simulator Layers of Fear verantwortlich zeichnen. In First-Person-Perspektive erkundet man einen heruntergekommenen Wohnkomplex, untersucht Tatorte und hackt die surrealen, beängstigenden Gedankenwelten anderer. Vom Gameplay sollte man sich nichts Komplexes oder Bahnbrechendes erwarten; für die EntwicklerInnen standen Atmosphäre und das Spielerlebnis eindeutig an erster Stelle.

In aller Kürze

Observer ist ein düsterer Cyberpunk Thriller, in dem mysteriöse Mordfälle aufgeklärt werden wollen. Dazu untersucht man Tatorte und hackt sich in surreale Gedankenwelten. Metacritic verrät, dass das Spiel von einigen internationalen Magazinen und Websiten sehr gut aufgenommen wurde.

observer streets