Super Mario RPG Test (Nintendo Switch): Bunt, charmant und voller Humor

von Mandi 21.11.2023

Der Klassiker aus dem Jahre 1996 kehrt nun in neuem Gewand zurück. Kann Super Mario RPG auf der Nintendo Switch auch 2023 überzeugen?

Über Super Mario RPG

Mit dem Namen Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars erschien das Game ursprünglich 1996 für die SNES-Konsole. Anstatt wie üblich beste Jump’n’Run-Kost zu bieten – dafür gibt es aktuell andere Titel -, konzentrierte sich das Spiel auf das Rollenspiel. Für Nintendo-Verhältnisse völlig untypisch gibt es dabei einiges an Dialogen, so sprechen fast alle Charaktere im Spiel und haben dabei auch oftmals witzige Dinge zu sagen. Erst 2008 kamen wir in Europa offiziell auch in den Genuss, als das Spiel über Virtual Console spielbar wurde. Danach wurde es still um das Rollenspiel, und der Hype wollte nie so ganz abflauen. Nun hat Nintendo im Juni 2023 ein Remake des Klassikers angekündigt, und dieser ist nun im Handel erhältlich!

Grund genug, uns dem Spiel näher zu widmen. Wovon handelt es eigentlich – ist es wieder eine Variante von „Mario muss Peach aus den Klauen Bowsers retten“? Nein, und das ist schon das Erste, was sehr positiv auffällt. Damit nicht genug, Super Mario RPG spielt auch mit dem Klischee und sorgt schon in der ersten Spielstunde für mehrere Lacher. Der stumme Protagonist kann nämlich in Dialogen nur springen, was auf allerlei Weise ausgereizt wird – immer mit einem zwinkernden Auge. Also, worum geht’s nun wirklich? Während Bowser (wieder einmal) Peach entführen möchte, wird das Geschehen jäh unterbrochen. Schmiedrichs Schergen nehmen Bowsers Festung ein und zerbrechen nebenbei die Sternenstraße in sieben Teile – da kommt der ursprüngliche Name Legend of the Seven Stars her. Mit hoher Geschwindigkeit werdet ihr in die Handlung geworfen, und dann geht es auch schon los!

So fängt alles an

Ihr befindet euch in einer isometrischen Perspektive (3/4-Ansicht wird das Ganze genannt), und ihr dürft euren Klempner-Helden darauf in acht Richtungen steuern. Da merkt man die SNES-Wurzeln noch ein wenig, aber ansonsten ist Super Mario RPG ein waschechtes Game für die Nintendo Switch. Denn der neue Anstrich sorgt dafür, dass alles knallbunt und optisch fein aussieht, auch die Animationen können sich mehr als nur sehen lassen. Zu Beginn des Spiels befindet ihr euch beim Mario-Haus, also dem Wohnort von Mario selbst, und die ansässigen Toads gehen irgendwie davon aus, dass sich Prinzessin Peach bei ihm aufhält. Warum auch immer? Als Mario ohne Worte, aber mit umso mehr Scharade-Chuzpe erklärt, was gerade passiert ist, kommt bei den Toads nur an: Prinzessin Peach ist wieder mal abgängig, lieber Mario, bitte sie wieder einmal retten. Grandioser Humor!

Das Zusammenspiel von stummen Protagonisten und sehr wortreichen bis sogar frechen Nintendo-Sidekicks wie Toads, Shy Guys und anderen Figuren ist einzigartig. So einzigartig, dass man sich fragen könnte, ob das nun wirklich ein offiziell abgesegnetes Spiel ist? Denn Super Mario RPG wirkt im besten Sinne des Wortes wie ein Nachbau, und man kann sich nicht wirklich vorstellen, dass Nintendo im Jahre 2023 ein Spiel veröffentlicht, das fast schon fluchende Charaktere und süffisante Bösewichte beinhaltet. Aber hier sind wir nun, und dieses Rollenspiel ist deswegen nur noch besser geworden! Nach etwa einer Stunde habt ihr Mellow, einen Charakter, den es nur in diesem Spiel gibt, in eure Gruppe aufgenommen. Auch Geno, eine zweite Spielfigur, gibt es nur in diesem Titel und sonst nirgendwo – ein weiteres Zeichen für die gute Andersartigkeit dieses Spiels. Widmen wir uns dem Kampf!

Der Kampf in Super Mario RPG

Denn während viel Spielzeit mit der Erforschung der einzelnen Umgebungen verbracht wird, ist ein Großteil der Zeit natürlich auch im Kampfbildschirm totzuschlagen. Das meine ich buchstäblich, denn statt angedeuteter Gewalt und einem galanten Sprung auf den Kopf prügeln sich Mario und seine Crew ganz schön mit ihren Widersachern. Da wird der Hammer ausgepackt, Blitzmagie und mehr wie in einem Final Fantasy gewirkt – so, wie man es von einem ordentlichen rundenbasierten Rollenspiel auch erwartet. Zudem gibt es auch Boni, wenn ihr ein gutes Timing beweist: Jedes Mal, wenn ihr mit eurer Attacke trefft, müsst ihr die A-Taste drücken. Schafft ihr das, richtet ihr einiges an Extra-Schaden an (knapp 50 Prozent oder mehr). Genauso verhält es sich in der Defensive: Drückt ihr A, während ihr getroffen werdet, könnt ihr manche Angriffe komplett abwehren. 

Doch auch, wenn ihr darauf völlig verzichtet, ist Super Mario RPG auch noch dank seiner optionalen Schwierigkeitsstufe „Leicht“ schaffbar und somit für die ganze Familie zugänglich. Etwas Interessantes sind die Blumenpunkte im Spiel, denn sie fungieren als Magiepunkte, die von eurer gesamten Gruppe geteilt werden. Anstatt dass jede Figur ihre eigenen MP besitzt, gibt es also einen Manapool, das ist so im Genre nur selten zu sehen. Kleiner Tipp diesbezüglich: Behaltet eure Gegenstände, die eure maximalen Blumenpunkte erhöhen, im Inventar – denn wenn ihr sie im Kampf einsetzt, wird nicht nur das Punktemaximum erhöht, sondern auch euer Punktepool komplett aufgefüllt. So spart ihr euch die teuren Nachfüllungen der Blumenpunkte! Besonders gut: Nach Erreichen eines Stufenaufstiegs dürft ihr manche Statuswerte noch zusätzlich steigern.

Viel zu sehen und zu erleben

Das ist richtig cool und sorgt für Charaktere, ganz so, wie ihr es wollt. Dank der Schnellreisefunktion dürft ihr zudem jederzeit zwischen den verschiedenen Ortschaften hin und her reisen. In Marios Haus beispielsweise könnt ihr, wenn ihr die Lampe „prüft“, ein Nickerchen machen, das sowohl eure Lebens- als auch eure Blumenpunkte komplett regeneriert. Vor allem in den Städtchen und Dörfchen in Super Mario RPG tut sich aber einiges, da tummeln sich verschiedene Figuren. Es macht einfach Spaß, alle anzusprechen und so das eine oder andere Easter Egg aufzuschnappen! Für Fans des Klempners ist es daher leicht, eine Empfehlung für diesen Titel auszusprechen, da man eine Vielzahl von Figuren mal ganz anders kennenlernt, und ich persönlich mag es sehr, wenn die Charaktere (in anderen Ablegern eher farblos gehalten) plötzlich sassy Sprüche vom Stapel lassen.

Da es insgesamt sieben Sternenstücke im Spiel zu retten gibt, könnt ihr euch auch auf genau so viele „Kapitel“ im Spiel freuen. Allerdings sei der Vollständigkeit halber dazu gesagt, dass die Spielzeit dadurch nicht immens lange sein wird. Denn trotz seiner vielen Goodies und guten Ideen ist das Erlebnis ein sehr lineares und durchgängig geführtes – viel mehr als 15 Stunden kann man nicht benötigen, um die Geschichte von Super Mario RPG durchgespielt zu haben. Abgesehen von Black Friday-Deals und Konsorten kostet das Spiel 60 Euro (hier geht’s zur offiziellen Seite) – ob euch das den Preis wert ist? Als Fan kann man nicht umhin, dieses Remake zumindest einmal anzuspielen, denn zu charmant und zu chaotisch ist das Ganze. Dieser Titel fügt dem Franchise eine gewisse Portion Schrägheit dazu, und ich persönlich würde mir weit mehr davon wünschen! Hier eine Screenshot-Galerie für euch:

Die Technik von Super Mario RPG

Das Remake hat dem Rollenspiel einen ganz ordentlichen Anstrich verpasst, und dementsprechend kann man sich fast nicht an Super Mario RPG satt sehen. Der Comic-Look und auch die für heutige Standards interessanten Proportionen der Figuren stellen einen ganz guten Kontrast zu Super Mario Odyssey und Konsorten dar, da merkt man erst, wie viel sich da in der Zwischenzeit getan hat. Dazu kommen die unterschiedlichen Umgebungen, in denen ihr das Abenteuer erleben dürft – jede einzelne Variation hat ihren ganz besonderen Reiz. Dabei wird es aber niemals unübersichtlich, denn sowohl in den Umgebungen wie auch im Kampfbildschirm wirkt alles stets aufgeräumt und überfordert euch nicht. Selbst die Texte sind gut lesbar und die Aktionen werden groß angezeigt, in Sachen Zugänglichkeit bekommt das Spiel Bestnoten, ganz klar.

Der heimliche Favorit in jedem offiziellen Nintendo-Spiel ist jedoch der Sound, und auch hier kann ich sagen: Wahnsinn. Die Kompositionen – neu für Nintendo Switch aufgelegt – spielen sich mit bekannten Tunes und klingen so richtig gut, aber auch die Originale können von euch auf Wunsch aktiviert werden. So oder so: Super Mario RPG hält den hohen akustischen Standard der Serie locker bei und kann mit ein oder zwei Ohrwürmern glänzen. Was die Steuerung des Titels angeht: Sie ist dem Genre entsprechend und funktioniert sehr gut. Sprungpassagen funktionieren in der isometrischen Perspektive zwar nicht ganz so gut, aber sie beschränken sich auf ein Minimum. Im Kampf jedoch und auch außerhalb der Action werden eure Eingaben verzögerungsfrei umgesetzt und das Handling steht eurem Spielspaß niemals im Wege. Insgesamt ist das RPG sehr einfach gehalten – gute Reflexe vorausgesetzt!

Das Fazit: Schräg, charmant und voller Eigenheiten

Ob dies auch allen gefällt? So oder so – auch, wenn das Game sehr einfach wirkt und für Hardcore-Fans zu wenig fordernd ist, gibt es vieles daran zu mögen. Der schräge Humor, das Spielen mit dem stummen Hauptheld, und generell viel Wortwitz (logisch, als Vorläufer der Paper Mario-Serie) machen den Titel zu einem Pflichttermin für Fans. Zudem ist es bezeichnend, dass das Spiel damals 1996 der allerletzte Mario-Titel für die SNES-Konsole war. Dementsprechend ist es wohl so, dass Super Mario RPG der letzte Mario-Titel für die Nintendo Switch sein wird, da ein Nachfolger höchstwahrscheinlich demnächst kommt. Ein solides Rollenspiel ist wahrlich nicht die schlechteste Option dafür – fünf spielbare Figuren, sieben zu rettende Sternenteile, ein starkes System beim Level-up fürs Feintuning und eine witzige Geschichte sorgen dafür, dass man gerne an diesem Spiel dran bleibt.

Doch auch, wenn das Remake fast alles besser macht und sogar Neuerungen bei Bossen und mehr bringt, ändert sich an der Spielzeit nicht viel. Etwa 15 Stunden lang unterhält euch der Titel bestens, und dann ist Sense. Das mag für manche etwas zu wenig sein, vor allem, da das Game mit 60 Euro in Vollpreis-Regionen verkauft wird. Aber als so ziemlich einziger Vertreter seiner Art – wie viele Rollenspiele gibt es wirklich mit dem Klempner? – macht dieser Titel echt vieles richtig. Mir persönlich hat die Reise im Pilzkönigreich und den Umlanden sehr gut gefallen, und dieser Ableger funktioniert sowohl in kurzen Dosen wie auch stundenlang an einem Abend. Ich würde mich sehr freuen, wenn Nintendo an einem neuen Spiel in dieser Machart arbeiten würde, denn Super Mario RPG trifft so wie Paper Mario und Konsorten nicht nur meinen Humor, sondern auch mein favorisiertes Genre.

Wertung: 8.5 Pixel

für Super Mario RPG Test (Nintendo Switch): Bunt, charmant und voller Humor von