Immortals of Aveum benötigt die stärksten Grafikkarten auf dem PC

von Mandi 19.08.2023

Die neu enthüllten PC-Systemanforderungen für Immortals of Aveum haben es ganz schön in sich. Gerade an der GPU-Front wird’s heiß!

Mehr zu den Immortals of Aveum-Anforderungen

Immortals of Aveum ist ein FPS, der Waffen zugunsten von leistungsstarker Magie eintauscht, und euer Rechner wird wohl einiges an Eismagie benötigen, um damit zurechtzukommen. Die offiziellen Systemanforderungen für das Spiel bieten spezielle Spezifikationen für vier verschiedene Leistungsziele, von 1080p bei 60FPS bis 4K bei 120FPS. Nun, 1440p bei 60 Bildern pro Sekunde ist als “mittlere” Einstellung des Spiels bezeichnet, und es erfordert eine RX 6800XT oder RTX 3080 Ti. Der mittlere Modus benötigt also Grafikkarten, die einige Hundert Euro kosten, alles klar – da sind wir noch nicht mal beim Prozessor, wo ein i7-12700 oder ein AMD Ryzen 7 5700X vorgeschlagen werden. Ist das Game echt so unoptimiert? Jedenfalls gibt es ein PC-Leistungs-Tool im Spiel, das eurer Hardware verschiedenste Werte verpasst, damit ihr wisst, wo ein Flaschenhals sein könnte. So sieht es aus:

EA veröffentlicht Immortals of Aveum, aber es ist das Produkt eines unabhängigen Unternehmens namens Ascendant Studios. Die Entwickler waren nicht schüchtern, es “Call of Duty mit Magie” zu nennen, und das sorgt natürlich schon mal für Aufsehen. Jedenfalls scheint der Titel das neue Crysis zu sein: Denn hier erwartet uns ein topmodernes PC-Spiel, das auf Unreal Engine 5 mit sämtlichen Sperenzchen wie Lumen und Nanite (für Beleuchtung und feinere Optik) läuft. Im Idealfall könnte dies das Spiel sein, um eure Hardware für die kommenden Jahre auf Herz und Nieren zu prüfen. Auf Konsolen wird das Spiel wohl auch mit 60 Bildern pro Sekunde laufen können, aber welche Qualitätseinbußen man dafür hinnehmen wird müssen, weiß man noch nicht genau. Was haltet ihr von diesem Spiel, wäre das etwas für euch?