Gionee M2017: Luxus-Smartphone mit Monsterakku für 2.300 Euro

von Stefan Hohenwarter 27.12.2016

Es nervt euch, wenn ihr beispielsweise beim Pokemon Go-Spielen immer einen Powerbank mitschleppen müsst, weil der Akku bei der Verwendung von GPS noch schneller leer wird? Dann könnten das neuen Gionee M2017-Smartphone des chinesischen Herstellers Gionee eine Überlegung wert sein – allerdings nur wenn man das entsprechende Kleingeld auf der Seite hat.

Gionee M2017 Metalic

Während andere Hersteller wie ZTE, Archos oder UMi auf Mittelklassesmartphones setzen, spezialisiert sich Gionee mit dem M2017 auf das Luxus- bzw. Premium-Segment. Der im Gionee M2017 verbaute 7000-mAh-Akku liefert Strom für mehrere Tage und soll Videowiedergabe bzw. Sprachtelefonie von bis zu 26 bzw. 32 Stunden ermöglichen. Doch nicht nur beim Akku wird High-End groß geschrieben. Wie das Samsung Galaxy S7 Edge kommt das M2017 ebenfalls mit einem an der linken und rechten Seiten gebogenen AMOLED-Bildschirm (Quad-HD) daher. Im Inneren sind 6GB RAM sowie der Mittelklasse-Chip Snapdragon 653 verbaut, während eine 8MP-Frontkamera sowie zwei Hauptkameras mit 12 bzw. 13MP und ein optischer Zoom (ähnlich wie beim Huawei P9) für die nötige Schärfe auf Fotos sorgen. Der Home-Button wird zudem als Fingerabdruckleser verwendet.

Gionee M2017

Gionee M2017 Preis und Verfügbarkeit

Das Ganze hat natürlich auch einen Preis, nämlich einen für China-Handys wirklich sehr hohen. Die 128 GB interner Speicher-Variante schlägt mit 6.999 Yuan (~960 Euro) zu Buche, während die 256 GB-Version sogar auf 2.300 Euro kommt. Bislang gibt es noch keine Informationen, ob das Smartphone außerhalb China erhältlich sein wird.