Flagschiff-Smartphone UMi Z kommt nach Europa

von postbrawler 15.12.2016

Die in Hongkong ansässige Smartphone-Firma UMi genießt hierzulande noch keine allzu große Bekanntheit. Das soll sich aber bald ändern. Mit dem UMi Z, ihrem ersten Flagship-Phone, wollen die Chinesen weltweit durchstarten. „Schon wieder ein sogenanntes ‚Flaggschiff‘ aus China?“ werden jetzt einige denken. Schon, aber das UMi Z kopiert nicht bloß offenkundig die Designsprache der amerikanischen Konkurrenz, sondern will auch mit inneren Werten punkten.

UMi Z

UMi Z, das iPhone 7 Plus für Sparfüchse

Da wäre zum einen der Decacore-Prozessor Helio X27 von Mediatek. Dieser schickt nicht bloß großspurige 10 Rechenkerne ins Rennen, er taktet sie auch noch um 8% schneller (2,6 GHz) als vergleichbare Konkurrenzprodukte von Snapdragon bis Exynos. 4 Gigabyte von Samsungs schnellem eMMC5.1-Arbeitsspeicher sollen für flott landende Apps und hohe Performance sorgen. Zur Ablage von Bildern und Medien wird es interne Speicher-Optionen von 32 bis 256 GB geben. Der Speicher kann, bei Bedarf, durch eine bis zu 256 GB große SSD Karte nochmals verdoppelt werden. Alternativ lässt sich das UMi Z auch mit zwei unabhängigen LTE SIM-Karten im Dual-Betrieb bestücken. Ein 3780 mAh großer Akku soll Strom für zwei volle Tage liefern.

Design und Innenleben

Mit 8.2mm Dicke und einem Gewicht von 175 Gramm zählt das UMi Z zweifellos zu den schlankeren 5,5 Zoll Geräten. Der Vollmetall-Unibody mit lasergeschliffenen Kanten kommt in den Farben Gold oder Grau, und wird nur von zwei schlanken Antennenstreifen unterbrochen. Dadurch erinnert das UMi Z optisch doch sehr stark an Apples iPhone 7 Plus. Auch die Lautstärkeregler und der Powerbutton sind im Metalldesign gehalten. An der Unterseite des Gerätes befinden sich Stereo-Lautsprecher und ein USB Typ-C Ladestecker, der auch über Quick Charging verfügt. Als Home-Button nutzt UMi beim Z einen Touch ID 2.1-Sensor mit Live Finger Detection. Beim Bildschirm setzen die Chinesen auf ein 441 PPI IGZO-Panel von Sharp, dass mit Full-HD (1980×1080) auflöst.

UMi Z

Gleich zwei 13MP Kameras

Seine Stärke sieht das UMi Z auch in der Fotografie. Gleich zwei 13 Megapixel-Sensoren von Samsung, einer an der Front- und einer auf der Rückseite des Geräts, buhlen um die schärferen Aufnahmen. An der Hinterseite sorgt ein Quad-LED-Flash für die nötige Helligkeit, und auch für Selfies gibt es einen etwas einfacheren Blitz an der Vorderseite. Dank Laser- und Phase-Detection Autofokus steht auch dem flotten Auslösen nichts im Wege. Ausgeliefert wird das UMi Z mit purem Android 6.0, ein Update auf Nougat soll OTA folgen.

Preis und Verfügbarkeit

Das verfügbare Bildmaterial und die Presseaussendung von UMi Z ließen noch einige Fragen unbeantwortet: Wird das Gerät wasserdicht oder –abweisen sein? Wo versteckt sich ein Klinkenstecker für Kopfhörer, und hat das Smartphone überhaupt einen? Und wann erscheint das Gerät hierzulande?

Der Vorverkauf startet jedenfalls am Donnerstag, den 26. Dezember in Europa. Offiziell wird das UMi Z um 279,99 USD, umgerechnet 268,33 € zu haben sein.