Fairy Tail Band 14 im Test

von Stefan Hohenwarter 22.02.2014

Der Kampf um Fairy Tail hat bereits begonnen. Von über 100 Fairy-Tail-Magiern, die sich Laxus und seiner Bande in den Weg gestellt haben, sind nur noch knapp 40 übrig. Wie das „Gemetzel unter Freunden“ weitergeht, und was ihr sonst noch über Fairy Tail Band 14 wissen müsst, erfahrt ihr im folgenden Test.

FairyTail14

Facts

  • Genre: Action
  • Verlag: Carlsen
  • Mangaka: Hiro Mashima
  • Release: 29. September 2011

Was bisher geschah …

Natsu, Elsa, Jubia, Gray, Lucy und Happy sind vom Abenteuer im Paradiesturm gesund zurückgekehrt. Die Gilde, die von Phantom Lord zerstört wurde, erstrahlt in neuem Licht. Makarov und die anderen Fairy Tails haben in der Zwischenzeit unermüdlich gearbeitet, um das Gildengebäude wieder aufzubauen. Das ist auch nötig, denn ein Journalist hat sich angekündigt. Er möchte eine Exklusivstory über die MagierInnen der weltberühmten Gilde schreiben. Als der Schreiberling kommt, hat er bereits einen Interviewplan aufgestellt: Der Feuermagier Natsu, der wandelbare Elfman, die knallharte Elsa oder das Bikinimodell Mirajane stehen ganz oben. Die Gilde zeigt sich wieder einmal von ihrer „besten“ Seite, und die Exklusivstory, die die Eskapaden und die Verrücktheit der Fairy Tails dokumentiert, wird zu einem Desaster für den Ruf der Gilde. Makarov & Co. ist das egal, doch Laxus, der schon immer ein Auge auf den Oberhauptsposten der Gilde geworfen hat, gefällt das ganz und gar nicht. Er macht sich auf den Weg zu seiner Gilde und versammelt seine alte Bande um sich.

Im Heimatdorf der Fairy Tails steht ein großes Fest inklusive der Wahl zur Miss Fairy Tail an. Jubia, Elsa, Lucy und alle anderen Magierinnen lassen sich diese Chance nicht entgehen und werfen sich in Schale. Lucy ist die Letzte, die sich präsentieren darf, und als sie die Bühne betritt, stiehlt ihr Evagreen von Laxus’ Bande die Show. Sie versteinert kurzerhand alle Schönheitskönigin-Anwärterinnen. Daraufhin schlägt ein Blitz knapp neben den Steinstatuen ein. Bevor alle realisieren, was überhaupt passiert ist, stehen Laxus, Evagreen, Bigslow und Fried im Rampenlicht.

Laxus erklärt allen Beteiligten, was er vorhat: Es gilt herauszufinden, wer der oder die Stärkste von Fairy Tail ist, und zu diesem Zweck sollen die Gildenmitglieder gegeneinander antreten. Die Fairy Tails möchten diese Kämpfe eigentlich nicht austragen, doch als Evagreen sagt, dass die Statuen der Fairy-Tail-Magierinnen in drei Stunden zu Staub zerbröseln, wenn sie den Anweisungen Laxus’ nicht Folge leisten, sind alle Feuer und Flamme – besonders Natsu. Doch bevor die Fairy Tails die FeindInnen in die Flucht schlagen können, verschwinden Laxus und seine Bande. Die über 100 Mitglieder von Fairy Tail haben genau drei Stunden Zeit, um ihre Freundinnen zu retten, und alle stürmen los, um die feindliche Gruppe zu finden. Ohne Erfolg! Überall in der Stadt wurden von Fried Fallen errichtet, die die Fairy-Tail-Magier zum Kampf gegeneinander zwingen, und so dezimieren sie sich selbst. Natsu und Makarov, die durch einen Zauber in der Gilde gefangen sind, werden ständig über den Verlauf im Kampf informiert. Wie ihr euch sicher denken könnt, stößt das vor allem dem gutmütigen Gildenoberhaupt Makarov sauer auf. Wie soll es nur weitergehen? Kann denn niemand helfen und Laxus aufhalten?

Kampf um Fairy Tail

Fairy Tail Band 14 beginnt fulminant: Gray steht dem mysteriösen Bigslow gegenüber. Natsu und Makarov haben vollstes Vertrauen in das Fairy-Tail-Mitglied: Sie rechnen mit seinem Sieg über das Mitglied aus Laxus’ Bande. Umso erstaunter vernehmen sie die Meldung, dass Gray den Kampf verloren hat. Die Zahl der kampffähigen Fairy Tails sinkt unaufhaltsam, und kurz darauf sinkt der Counter auf zwei. Moment mal! Zwei? Ja, zwei, denn Gajil, der mindestens genauso viel verputzen kann wie Natsu, ist ebenfalls in der Gilde gefangen. Somit stehen auf der Seite von Fairy Tail noch Gajil und Natsu. Doch wie sollen die beiden Kämpfer, die die Gilde nicht verlassen können, das Blatt wenden?

Während sich die beiden wieder einmal in den Haaren liegen, fängt die Statue von Elsa an zu bröckeln. Ist die Zeit schon so weit vorangeschritten? Nein, wie durch Zauberhand konnte sich Elsa zurückverwandeln, und sofort springt der Counter für die Fairy-Tail-KämpferInnen auf drei. Elsa verlässt kurzerhand die Gilde und macht sich auf die Suche nach Laxus. Plötzlich erscheint die vier auf dem Zähler, doch wer ist der oder die neue KämfperIn?

Zusammenfassung

Fairy Tail Band 13 war etwas gemütlicher und nicht so actionreich. Doch zum Ende nahm Band 13 ordentlich Fahrt auf. In der gleichen Tonart geht es in Fairy Tail Band 14 mit dem Kampf zwischen Gray und Bigslow weiter. Etwas überraschend verliert der Eismagier das Duell, doch dafür springen neben Natsu drei weitere Kämpfer für Fairy Tail in den Ring.

Wie gewohnt vermisse ich nach wie vor eine Zusammenfassung, die kurz und knapp die Geschehnisse der letzten Bände resümiert. Doch im Gegensatz zu Band 13 dürft ihr euch dieses Mal wieder auf etwas umfangreicheres Bonusmaterial („Lüftet die Geheimnisse von Fairy Tail“ und Nachwort) freuen. Fairy Tail Band 14 führt die in Band 13 eingeleitete Story fantastisch fort und treibt die Dramaturgie der Kämpfe unter Freunden auf die Spitze. Während der Humor dieses Mal etwas auf der Strecke bleibt, kommen Action-Fans mit Fairy Tail Band 14 voll auf ihre Kosten.

Wertung: 8 Pixel

für Fairy Tail Band 14 im Test von