Auf Wiedersehen, Loremaster Chris Metzen!

von postbrawler 13.09.2016

Eine der ersten Erinnerungen, die ich mit der Marke WarCraft verbinde, ist eine Bleistiftskizze des Orc-Hexenmeisters Gul’dan im Booklet von WarCraft II. Ja, Booklets, sowas gab’s damals noch in den schönen Pappkartonschachteln, die uns in den 90ern noch als Spiele-Verpackungen verkauft wurden. Unter dem Bild ein kleiner unscheinbarer Name in Blockbuchstaben: METZEN. Da ich selbst ein begeisterter Bleistiftzeichner bin, hat mich das Bild inspiriert. Ich wollte als pubertärer Teenager unbedingt Konzept-Zeichner bei Blizzard werden, so wie dieser Metzen!

Gul'dan by Chris Metzen

Diese Zeichnung von Gul’dan von Chris Metzen hat mich zum WarCraft-Junkie gemacht

Wer ist dieser Chris Metzen?

Chris Metzen hat es seit den WarCraft II-Tagen weit gebracht bei Blizzard. Als Vice President of Creative Development zeichnete er sich vor allen für die Entwicklung der WarCraft-Lore verantwortlich. Seiner Feder entsprangen Geschichten wie der Thronsturz des Lichkönigs Arthas, der Fall des Verräters Illidan und der ewige Zwist zwischen Allianz und Horde. Weiters verlieh der Kalifornier auch so manchem Orc als Voice-Actor seine raue Stimme.

zfree9e3h6vw1398281816574

Blizzard verliert einen ihrer kreativsten Köpfe

Nun, nach 20 Jahren im aktiven Dienst an der Kreativität, hängt Metzen seinen Traumberuf an den Nagel. Der stimmgewaltige Promotor, der so manche BlizzCon zum Beben brachte, möchte sich künftig stärker seiner Familie widmen. Als Vater hat der 42-Jährige mein vollstes Verständnis für diese Entscheidung. Die Spielebranche ist ein fordernder Beruf. Chrunch-Times und Deadlines zehren am Durchhaltevermögen. Doch bei der Spieleschmiede, die bisweilen über 10 Millionen SpielerInnen mit World of WarCraft bei Kasse halten konnte, wird der gute Metzen seine Schäfchen schon ins Trockene gebracht haben.

Ich persönlich freue mich einerseits für ihn, dass er seinen wohlverdienten Ruhestand in vollen Zügen genießen kann. Andererseits ist es schon ein herber Verlust für Blizzard, für die Marke WarCraft und die SpielerInnen, die im an den Lippen  hangen und in seine Geschichten versunken waren. Wer kann diese Erbe stemmen, das auf Blizzards Schultern lastet wie der Schicksalshammer? Also meine Kontaktdaten und einen aussagekräftigen Lebenslauf findet ihr …

Wir wünschen Chris Metzen von ganzem Herzen, dass ihm seine Fantasie und Kreativität noch viele frohe Stunden bereiten mag! Lok’tar! Für die Horde, und bis irgendwann einmal!