Filmkritik: Stray Kids: The DominATE Experience in 4DX

von Marion 07.02.2026

STRAY KIDS: THE DOMINATE EXPERIENCE (zur offiziellen Website) ist kein gewöhnlicher Konzertfilm, es ist ein immersives Erlebnis, das euch nahezu vergessen lässt, dass ihr in einem Kinosaal sitzt. In 4DX fühlt man sich nicht wie ein stiller Beobachter, sondern wie ein Teil der Show. Das ist auch so beabsichtigt, denn diese Experience soll euch das Feeling eines Konzerts vermitteln.

Stray Kids sind eine achtköpfige K-Pop Gruppe unter JYP Entertainment, die 2018 debütierte und sich international als eines der prägendsten Acts ihrer Generation etabliert haben. Zu ihnen gehören Bang Chan, Lee Know, Changbin, Hyunjin, Han, Felix, Seungmin und I.N. Besonders hervorzuheben ist ihre kreative Eigenständigkeit. Die Gruppe produziert und schreibt den Großteil ihrer Musik selbst unter der Produktionseinheit 3RACHA (Bang Chan, Changbin, Han). STAY ist der offizielle Name der Fangemeinde. Der Begriff steht symbolisch dafür, dass die Fans die Gruppe auf ihrem Weg begleiten und einfach „bleiben“.

Über STRAY KIDS: THE DOMINATE EXPERIENCE

  • Directors: Paul Dugdale und Farah Khalid
  • Filmlänge: 146 Minuten (2 Stunden und 26 Minuten)
  • Altersfreigabe: ab 8 Jahren
  • Technologien: IMAX, OMU, ScreenX, 4DX, 2D
  • Studio: Universal Pictures
  • Korea, 2025

Ein Flug über das SoFi-Stadium in Kalifornien bringt euch hinunter zur Bühne mitten ins Geschehen. Trommelschläge und eine beindruckende Choreografie der Backgroundtänzer kündigen die Ankunft von Stray Kids an. Bereits bei den ersten Takten von Mountains wird man förmlich von der eindrucksvollen Choreografie mitgerissen. Jeder Song wird von synchronen Sitzbewegungen und gezielten Druckimpulsen im Rückenbereich, bei besonders kraftvollen Tanzmoves, begleitet.

© Universal Pictures

Spätestens bei Walking on Water wird klar, was dieses Format alles leisten kann: Wasser sprüht gezielt auf die Kinobesucher, ebenso in jenen Momenten, in denen die Mitglieder das Publikum mit Wasserflaschen bespritzen. Hitzeeffekte verstärken die Pyroeinlagen und ein leichter Luftdruck unterstreicht das Abfeuern der Konfettikanonen. Die Songs und Choreografien sind dadurch nicht nur sichtbar, sondern körperlich spürbar, eben das sorgt für dies schwer zu beschreibende Gefühl von Präsenz inklusive eines spürbaren Adrenalinschubs, als würde man selbst im Stadion stehen.

Doch STRAY KIDS: THE DOMINATE EXPERIENCE überzeugt nicht nur durch Technik und Spektakel. Songs wie Cinema und Cover Me rühren mit einer Kombination aus Musik, Nähe und Atmosphäre zu Tränen. Ebenso die ungeschönten und ehrlichen Aussagen der Mitglieder, die dem Film eine überraschende Tiefe verleihen. Diese Momente zwischen den Songs fühlen sich intim und ehrlich an und schaffen eine starke Verbindung zwischen Stray Kids und ihrem Publikum.

Absolute Empfehlung für STAYs

Mit über 20 Songs und 2,5h Spielzeit bringt STRAY KIDS: THE DOMINATE EXPERIENCE in 4DX euch das emotionale und körperliche Erlebnis eines epischen Konzertbesuchs schon ziemlich nahe. Sie vereint musikalische Kraft, technische Raffinesse und ehrliche Menschlichkeit zu einem unvergesslichen Kinobesuch, der weit über einen klassischen Konzertfilm hinaus geht. Für STAYs ist dieser Film nicht nur empfehlenswert, sondern ein Muss. Sollte man kein STAY sein, so will man nach diesem Kinobesuch definitv mehr über Bang Chan, Lee Know, Changbin, Hyunjin, Han, Felix, Seungmin und I.N erfahren.

Wertung: 8.5 Pixel

für Filmkritik: Stray Kids: The DominATE Experience in 4DX von
Benachrichtigungen
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments