Was wir uns von der gamescom 2016 erwarten

von postbrawler 22.07.2016

Die gamescom steht wieder einmal vor der Tür! Die größte Spielemesse Europas lockt alljährlich mit spielbaren Demos und Neuankündigungen Fans aus aller Herren Länder nach Köln. Jahrelang als kleine Schwester der E3 belächelt, emanzipiert sich die gamescom langsam vom amerikanischen Modell, und trumpft auch mit eigenen Trailer- und Spieleankündigungen auf. Was können sich SpielerInnen also von der gamescom 2016 erwarten?

Sony fehlt

Wo Nintendo, Ubisoft und EA brav ihre neuesten Spiele zur Schau stellen, glänzt eine PublisherIn durch Abwesenheit: Sony! Die JapanerInnen haben ihr Pulver mit der Playstation Neo schon auf der E3 2016 verschossen. Dem scheint es nichts mehr hinzuzufügen zu geben. Schade, denn eine spielbare Demo von God of War oder mehr Infos zu Crash Bandicoot wären schon schick gewesen.

Lässt Nintendo die Katze aus dem Sack?

Was wir uns von der Gamescom 2016 erwarten - Nintendo NX

Das heißersehnte Konsolensystem von Nintendo könnte auf der gamescom seinen Auftritt haben

Analysten gehen davon aus, dass Nintendos nächste Konsole, die NX wohl auf der Tokyo Game Show angekündigt werden wird. Es besteht jedoch ein kleiner Funken Resthoffnung, dass es bereits auf der gamescom soweit sein könnte. Diese Hoffnung ist aber irgendwo zwischen Bauchgefühl und Spekulation mancher Fachmedien einzuordnen  – cool wäre es aber trotzdem! Auf jeden Fall wird es wieder eine geballte Ladung Zelda zu sehen, und zu spielen geben!

Wie Stefan schon in seinen Einzelberichten angekündigt hat, wird es von der japanischen Spieleschmiede Konami die 2017er Ausgabe von PES und ein Trading Card Game zur Marke Yu-Gi-Oh! geben. Wie sich Letzteres zwischen Hearthstone, Gwint und Magic einfügen wird, darf mit Spannung erwartet werden.

Was wir uns von der Gamescom 2016 erwarten - Injustice 2

Die DC-SuperheldInnen treten erstmals auch in schicken alternativ-Kostümen gegeneinander an

Auf Warners Messestand wird Injustice 2 im Mittelpunkt stehen. Das Beat ’em up der SuperheldInnen glänzte schon auf der E3 mit einem coolen Trailer, und völlig abgehobenen Specialmoves. Spannend wird vor allem sein, wie sich die neuen Kostüme in das Gameplay einfügen werden. Mit Sicherheit werden auf der gamescom auch noch ein paar weitere KombattantInnen vorgestellt werden.

Virtual Reality wohin das Auge reicht

Was wir uns von der Gamescom 2016 erwarten - Resident Evil

Resirent Evil 7 verspricht ein Survival Horror VR Hit der ganz feinen Sorte zu werden

Das beherrschende Thema der E3 2016 war VR. Langsam kristallisieren sich auch erste Titel heraus, die echtes Potenzial haben. Einer davon ist Resident Evil 7, ein anderer Batman VR. Hoffentlich schaffen es die HerstellerInnen auch, eine packende Handlung zu erzählen, um das VR-Genre endlich mal aus seinem techdemoesken Dornröschenschlaf zu erwecken.

Made in Germany

ELEX_Teaser

Elex ist der geistige Nachfolger von Gothic. Wir halten die Daumen für ein tolles Rollenspiel!

Ein Titel, der zur gamescom gehört wie Kölschwasser zu Köln ist Elex. Auf den geistigen Nachfolger von Gothic bin ich schon ganz besonders gespannt. Bis dato wurde nur ausgewählten Fachmedien Zugang zu dem Rollenspiel gewährt. Auf der gamescom können wir vielleicht endlich mal selbst Hand anlegen.

Was denkt ihr, können wir uns von der gamescom 2016 erwarten? Welche Spieleankündigungen erwartet ihr am gespanntesten? Unsere Crew vor Ort wird euch tagesaktuell mit den neuesten Infos versorgen. Wir sehen uns dort!

 

2 Comments
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Bandi MC

Batman VR wird bestimmt nur die Detektivarbeit abdecken. Indizien suchen, Schlussfolgerungen ziehen, vielleicht sogar noch “interaktive” Zwischensequenzen. Mehr wird’s nicht sein…

Max Hohenwarter

Da gebe ich dir durchaus recht. Aber dass es wirklich wenige innovative AAA Titel für neue revolutionäre Hardware gibt, sind wir schon seit der Kinect gewohnt