Microsoft bringt Pokémon Go für HoloLens (irgendwann)

von postbrawler 12.07.2016

UPDATE: Mittlerweile hat sich auch Microsoft CEO Satya Nadella in einem Interview zu Wort gemeldet, und die Möglichkeiten von Pokémon Go und HoloLens hervorgestrichen. Sein Statement im übersetzten O-Ton:

„Es ist fantastisch zu beobachten, wie sich Augmented Reality Applikationen entwickeln. Das Interesse für Pokémon wird hoffentlich auch ein großes Interesse für HoloLens wecken. Denn wenn Sie darüber nachdenken, sind die Spielmechaniken der App [Pokemon Go] wie geschaffen für HoloLens. Natürlich ist das Smartphone erste Wahl, denn immerhin ist der Verbreitungsgrad von Smartphones gigantisch. Doch denken Sie auch, was das Spiel für HoloLens bedeuten würde: Man braucht kein Smartphone zu verwenden, wenn man einfach nur seine Augen benutzen muss, um diese Augmented Reality Erfahrung zu erleben.“

Originalmeldung:

So, wenn wir hier schon Tag ein Tag aus über Pokémon Go und Augmented Reality reden, dann wenigstens auf die denkbar konsequenteste aller Arten! Pokémon Go für HoloLens! Unterwegs den Blick aufs Handydisplay gerichtet nach den begehrten Monstern zu jagen ist ja schon sehr trendy. Aber bei weitem nicht so spannen wie der Gedanke, dass Pikachu via AR-Brille  das gesamten Sichtfeld einnimmt.

Pokémon Go für HoloLens

Pokémon Go für HoloLens ist auch für den Chef denkbar

Wie der Zufall so will, arbeitet Microsoft gerade an genauso einem Gerät. Nämlich der HoloLens-AR-Brille. Demos zu Augmented Reality-Minecraft konnten bereits für Begeisterung sorgen. John Hanke, CEO der Pokemón Go EntwicklerInnen Niantic, äußerte sich gegenüber winbeta.org dazu, dass Pokémon Go für HoloLens und ähnliche AR-Devices durchaus ein ernstes Thema sei.

Pokémon Go und HoloLens sind wie für einander geschaffen!

Bei Augmented Reality Brillen werden im Gegensatz zur Virtual Reality Bilder der echten Welt mit virtuellen Elementen überlagert, oder „augmentiert“. Das ist nicht nur für Spiele, sondern durchaus auch in der Industrie ein großer Zukunftsmarkt. 3D-Artists, AutomobilherstellerInnen und die Medizin setzen stark auf die künftigen Möglichkeiten von Augmented Reality.

Microsoft als AR-VorreiterIn

Google hatte vor einiger Zeit bereits einmal ein wenig beeindruckendes Pilot-Projekt namens Google Glass in der Mache. Microsoft setzt mit HoloLens voll und ganz auf AR als neues Geschäftsfeld. Und wenn es nach den RedmonderInnen geht, dauert es auch nicht mehr allzu lange, bis normal sterbliche Menschen Zugang zu dieser Technologie erhalten sollen. Auf der hauseigenen EntwicklerInnenmesse Build werden schon seit Jahren die Vorzüge der HoloLens, auch für Videospiele, angepriesen.

Der logische nächste Schritt

Da erscheint es nur konsequent und logisch, dass Niantic und Microsoft bereits laut über ein Pokémon Go für HoloLens nachdenken. Und für uns GamerInnen ist es nur mehr eine Frage der Zeit, bis wir tatsächlich voll und ganz in die augmentierte Welt der Pokémons eintauchen können.