Bye bye, Battle.NET! Blizzard ändert den Namen

von postbrawler 23.09.2016

In den 90er waren Domains im Firmennamen der heiße Shit! Die ersten Hoster ohne .or vorm .at konnten an Coolness nur noch von .cc (Coconut Islands) und .net TLDs überboten werden. Mitten drin statt nur dabei im Rennen um die besten Online-Services war Blizzard mit dem Battle.NET. Das noch recht junge EntwicklerInnen-Studio hatte sich seine Sporen gerade erst mit WarCraft 2: Tides of Darkness verdient. Danach sollte Diablo folgen, und uns alle in eine neue Dimension des Gamings entführen – ins Online-Gaming!

Battle.NET

Battle.NET war erstmals in Diablo integriert

Und obwohl nur wenige Menschen in den 90ern über Internet-Verbindungen verfügten, wurde Blizzards Online-Netzwerk ein voller Erfolg, der bis heute dank World of WarCraft, StarCraft und Overwatch Millionen von SpielerInnen an sich bindet. Das einzige, was das Battle.NET heute noch mit seinem Urahnen gemein hat, ist der Name. Und von dem will Blizzard sich nun verabschieden.

Wie wird der Online-Service heißen?

Schon beim Voice-Chat und der Streaming-Funktion des Battle.NET Clients setzt man bei Blizzard verstärkt auf den eigenen Firmennamen. Nun soll auch das Online-Community-Portal diesen Vorbildern folgen. Das Battle.NET soll umbenannt werden. Worin? Soviel steht fest: Es wird wohl Blizzard im Namen stecken. Aber noch ist man auf der Suche nach einer passenden und ehrwürdigen Nachfolgebezeichnung. Blizzard Online würde mir eigentlich eh ganz gut gefallen… so retro!

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] der Erfolgs-Schmiede aus Anaheim sind. Kein HOTS, kein Hearthstone… Klar, diese Spiele setzen Battle.NET-Accounts voraus, was es schwer macht sie einer breiten Masse zu präsentieren. Und zur Marke Diablo gibt es […]