4DX-Erfahrungsbericht: Kinoerlebnis 2.0?

von Stefan Hohenwarter 30.07.2017

Am Freitag hatte ich die Möglichkeit, den ersten und bislang einzigen Kinosaal mit der neuen Technologie im Rahmen der Pressevorführung von Planet der Affen Survival zu testen. Was ich davon halte, erfahrt ihr in meinem 4DX Erfahrungsbericht.

4DX Erfahrungsbericht Gasometer Hollywood Megaplex

Was ist 4DX?

Hinter 4DX verbirgt sich ein neues Blockbuster-Kinokonzept für alle Sinne. Ausgewählte Filme werden von 4DX-SpezialistInnen mit dem Filmproduktionsteam abgestimmt, um die ZuseherInnen mit Effekten, die über die dritte Dimension hinausgehen, noch tiefer ins Filmgeschehen zu ziehen. Vonstatten geht dies mit fortschrittlichsten Motion-Seats sowie High-Tech-Geräten, die dem Publikum spezielle Umwelteinflüsse wie Wind, Wasser, Nebel, Düfte und Blitze suggerieren. Die eigens für 4DX entwickelten Motion Seats bringen die BesucherInnen passend zur Handlung auf der Leinwand durch Heben, Kippen, Neigen, Rütteln und Vibrieren direkt in das Filmgeschehen. Was man aus Freizeitparks schon kennt, wird zusammen mit weiteren Effekten wie Sprühnebeln und Windböen in die Kinowelt transportiert. Wie das im besten Fall aussieht, zeigt euch der folgende Trailer:

Rund 20 4DX-Filme bis Ende des Jahres geplant

Laut den BetreiberInnen erscheinen bis Jahresende rund 20 Blockbuster in 4DX, darunter ausgewählte Hits wie Planet der Affen Survival, Cars 3: Evolution, Es, Thor 3: Tag der Entscheidung, Justice League oder Star Wars: The Last Jedi.

Mein 4DX Erfahrungsbericht

Wie eingangs erwähnt, hatte ich die Möglichkeit, den kommenden Actionstreifen Planet der Affen Survival im Hollywood Megaplex zu sehen. Die BetreiberInnen warten nicht lang, um die ZuseherInnen mit dem gesamten 4DX-Arsenal zu überzeugen. Beim Schleichen durch den Wald bewegen sich die Sitze im Rhythmus zur Bewegung. Als es zum ersten Feuergefecht kommt, erwarten uns Blitzlichtgewitter, Rauch und ordentliche Erschütterungen. Später folgen Effekte wie Windböen, Sprühnebel und Reitbewegungen. Das klingt jetzt grandios und kostet laut der KinobetreiberInnen gerade mal einen Aufpreis von fünf Euro. Doch leider muss ich gestehen, dass die Effekte bei Planet der Affen Survival in den meisten Fällen aufgesetzt wirkten.

Als Zuseher sind zum Beispiel Reitbewegungen, wenn man den Protagonisten auf einem Pferd sieht, nicht sinnvoll. Sollte ich das Geschehen – wie auch im Trailer gezeigt – aus der First-Person-View erleben, hat 4XD allerdings einen absoluten Mehrwert. Hierin liegt die Krux der neuen Technologie: Meiner Meinung nach kommen einfach zu wenige Filme, bei denen dieses Effektfeuerwerk sinnvoll ist, in die Kinosäle. Sollte sich das ändern, steht dem 4DX-Eroberungsfeldzug wohl nichts mehr im Weg. Doch bis dahin bleibt es wohl nur ein Gimmick, das man mal probiert haben kann, aber nicht vermisst, wenn man diese Erfahrung nicht gemacht hat.