Wird auf der E3 2018 Devil May Cry 5 enthüllt?

von Stefan Hohenwarter 04.06.2018

Die E3 steht vor der Türe und manche Gerüchte der letzen Wochen verdichten sich, eines davon besagt, das auf der E3 2018 Devil May Cry 5 enthüllt wird. Als Fan der ersten Stunde musste ich dem Thema nachgehen und fasse hier zusammen, ob an dem Gerücht etwas dran sein könnte.

Gaming History: Devil May Cry

Dante (nicht jener aus Dante’s Inferno) erblickte 2001 mit der Action-Videospielreihe Devil May Cry das Licht der Welt. Damals wurde er uns als weißhaariger Macho, der Dämonenjägeraufträge in einem kleinen Büro aufnimmt, vorgestellt. Eines Tages kracht eine blonde Schönheit namens Trish mit einem Motorrad mitten in sein puristisches Büro. Nach einem kurzen Geplänkel erklärt die “Besucherin” dem Monsterjäger, wobei sie seine Hilfe braucht. Mundos Auferstehung steht bevor und nur er kann diese verhindern.

Hier das Intro zum Anschauen:

 

Dieses nach einem 08/15-Plot anmutende Intro war die Geburtsstunde eines ganzen Franchises, das Fans weltweit hat. Beim bislang letzten Titel (Anm.: Devil May Cry: DMC) versuchte Capcom einen moderneren Dante zu präsentieren und erntete den Missmut der Fangemeinde, wodurch der Publisher der Ruder nochmals rumgerissen hat, und sich auf die Jugend von Dante rausgeredet hat. So wurde die Emo-Variante von Dante auch von mir akzeptiert. Und genau wegen dieses Umstands, schreibe ich hier nun von einem möglichen E3 2018 Devil May Cry 5 Reveal, obwohl DMC eigentlich der fünfte Ableger ist.

Wird auf der E3 2018 Devil May Cry 5 enthüllt?

Ich sage JA! Schon seit Monaten kursieren Gerüchte, dass ein neues Devil May Cry in Arbeit ist. Unter anderem verkündete Hideaki Itsuno, der Director von Devil May Cry 2, 3 und 4 Anfang 2017, dass er “dieses Jahr” noch ein Spiel ankündigen wird. Das ist nicht geschehen. Dazu gesellen sich Aussagen vom Resident Evil/Devil May Cry-System Planner und Director Hideki Kamiya, der den Vorschlag aufgreift, ein neues DMC im Stil von God of War zu machen.

Das kann man vielleicht noch als Hirngespinste und Pseudo-Gerüchte abtun, doch seit kurzem listet der österreichische Gameshändler GAMEWARE Devil May Cry 5 für die PS4 und Xbox One.

Und wir wissen, was aus dem “versehentlichen” Rage 2-Listing bei Walmart passiert ist. Richtig, Bethesda kündigte kurz danach Rage 2 offiziell an. Insofern stehen auch die Chancen für ein E3 2018 Devil May Cry 5 Announcement richtig gut. Am Besten im Rahmen der E3 2018 Sony Pressekonferenz!