Vorschau: Das sind die Top Shooter 2019

von Stefan Hohenwarter 21.12.2018

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu – Zeit also, mal einen Blick auf die Top Shooter 2019 zu werfen. Kleiner Teaser: Es ist von russischen U-Bahntunneln bis hin zu Zukunftsszenarien für nahezu jeden Geschmack etwas dabei.

Top Shooter 2019: Los geht’s!

Damit ihr euch nicht wundert, habe ich die Top Shooter 2019-Auflistung nach den aktuell geplanten Releaseterminen geordnet – jene, die noch keinen finalen Termin haben, bilden den Schlusspunkt dieser Auflistung.

Far Cry New Dawn (15.2.2019 – PS4, XBO, PC)

Ubisoft schickt uns siebzehn Jahre nach der weltweiten atomaren Katastrophe, die wir am Ende von Far Cry 5 erlebten, in eine dramatisch veränderte Welt. Es liegt an euch, die letzte Verteidigungslinie gegen eine militane Gruppierung namen Highwaymen zu formen, und den Überlebenden gegen die beiden Zwillinge Mickey und Lou zu helfen.

Metro Exodus (15.2.2018 – PS4, Xbox One, PC)

Wir schreiben das Jahr 2036.

Nach Metro 2033 und Metro Last Light erwartet uns nächstes Jahr erneut ein Ausflug ins postapokalyptische Russland. Ein Vierteljahrhundert nach der nuklearen Vernichtung der Welt klammern sich die letzten Überlebenden in den Metro-Tunneln der Ruinen Moskaus um ihre Existenz. Sie haben sich gegen die vergiftete Umwelt behauptet, Mutanten bekämpft, paranormalen Horror überstanden und in den Flammen eines Bürgerkrieges gebrannt. In der Rolle von Artjom liegt es jetzt an euch, eine Gruppe Spartaner-Rangers auf ihrer Suche nach einem sicheren Lebensraum gen Osten zu führen.

Anthem (22.2.2018 – PS4, XBO, PC)

In einer Welt, die von den Göttern unvollendet hinterlassen wurde, bedroht eine bösartige Fraktion die gesamte Menschheit. Um diesem Feind Einhalt zu gebieten, schließt ihr euch mit bis zu drei Spielernnen zusammen und erlebt mit ihnen kooperative Abenteuer, in denen sowohl Teamwork als auch das Können des/der Einzelnen belohnt werden. Je nachdem, welchen Javelin-Kampfanzug ihr auswählt, entscheidet sich, was ihr zum Team beitragen könnt und welche Rolle ihr übernehmt. Nach dem Mass Effect Andromeda-Debakel muss BioWare einiges wieder gut machen und genau das ist meine Hoffnung für Anthem.

Rage 2 (14.5.2019 – PS4, Xbox One, PC)

Stürzt euch in Rage 2 kopfüber in eine knallbunte und zugleich dystopische Welt ohne Recht und Ordnung. Die Avalanche Studios, Herrscher über die wahnwitzigsten offenen Welten (u.a. Mad Max), und die Egoshooter-Götter id Software (u.a. Doom), um ein Chaosfest sondergleichen abzuliefern.

Gears 5 (2019 – Xbox One, PC)

Ein Hoffnungsschimmer für die Xbox One?

Die Technologie-Abhängigkeit der Menschheit hat ihren Untergang eingeleitet. Feindliche Wesen schließen sich zusammen, um die letzten Überlebenden zu vernichten und es liegt wieder einmal an euch, die Menschheit zu retten. Dafür reist ihr als Kait zurück, um den Ursprung der Locust zu finden. Mit Gears 5 erwartet uns endlich das lang erwartete Comeback der Microsoft-Kultreihe.