Steam Summer Sale 2018 Einkaufstipps: Die Seele baumeln lassen

von David Kolb-Zgaga 23.06.2018

Waren es gestern noch Spiele mit starkem Gameplay, möchte ich euch heute Titel vorstellen, die euch entspannen und beim Steam Summer Sale 2018 stark reduziert sind. Heute geht es nicht darum wilde Kämpfe und brachiale Action zu erleben, heute lassen wir die Gamer-Seelen baumeln.

FAR: Lone Sails (-20%): 11,99 Euro

In FAR: Lone Sails tuckert ihr gemächlich mit einem merkwürdig anmaßenden Hybriden aus Segelschiff und Auto durch einen ausgetrockneten Ozean. Dabei dürft ihr in 2,5-D bestaunen, was alles an eurem Gefährt vorbeizieht. Das sehr atmosphärische und zumeist ruhige Spiel zeigt euch so die Relikte einer uralten und längst vergangenen Zivilisation. In diesem postapokalyptischen Setting müsst ihr euer Fahrzeug am Laufen halten und mögliche Barrieren und Hindernisse aus dem Weg räumen. Aber keine Sorge, das Spiel nimmt sich viel Zeit dafür, auch mal die Beine hochzulegen und euch schön gestaltete Landschaften zu zeigen.

ABZU (-50%): 9,99 Euro

Wer es etwas bunter und fröhlicher möchte, sollte sich ABZU ansehen. Das Spiel macht alleine schon beim Zusehen Spaß und mich hat es sehr glücklich gemacht, in einem Strom von farbfrohen Fischen, Delfinen, Walen und anderen Meeresbewohner mit zu schwimmen. ABZU lässt euch sehr viel Raum und Freiheit für Erkundungen und das Zitat zum Look and Feel „When I die, I hope whatever happens next is even half as beautiful as ABZU.” beschreibt den Titel wohl am besten. Mit diesem Spiel findet ihr garantiert die lang verdiente Entspannung. Hier findet ihr unseren Test dazu.

 

Firewatch (-75%): 4,99 Euro

Firewatch ist ein klassischer Walking Simulator mit viel Story, Atmosphäre und im Verhältnis dazu wenig Gameplay. Wer die letzten Jahre nicht hinter einem Stein verbracht hat weiß auch, dass dieses Spiel durch seine fantastischen Sonnenauf- und Sonnenuntergänge zu großer Berühmtheit gelangt ist. Selten gab es in einem Spiel so beeindruckende Naturphänomene zu bestaunen. In der Wildnis von Wyoming erlebt ihr außerdem noch eine ergreifende Geschichte, inklusive gut gespieltem Voice-Acting und gut geschriebenen Texten. Wer bis jetzt noch nicht in diese Welt abgetaucht ist, sollte dies unbedingt nachholen, zumal man mit dem Preis von gerade einmal fünf Euro nicht viel falsch machen kann.

Stardew Valley (-20%): 11,19 Euro

Habt ihr keinen eigenen Garten und auch gerade kein Zen Sandkistchen zur Hand! Kein Problem, denn mit Stardew Valley könnt ihr euren eigenen Grund und Boden nach Herzenslust umpflügen und dort Obst und Gemüse anbauen. Das mag zwar etwas merkwürdig klingen, denn es handelt sich dabei natürlich um digitales Erntegut, es entwickelt aber trotzdem eine ganz eigene, entspannende Faszination. Bringt eure Farm wieder auf Vordermann, gießt die ausgesäten Samen und setzt euch in die Sonne und fischt dabei ein wenig. Seid ihr dann in Stimmung für ein wenig Gesellschaft, könnt ihr die Dorfgemeinde kennenlernen und euch mit mehr als 30 NPCs anfreunden. Ihr könnt auch noch einen Schritt weitergehen, denn in Stardew Valley könnt ihr die NPCs auch daten und später sesshaft werden, um dann den eigenen Kindern beim Spielen auf der Farm zuzusehen.

What remains of Edith Finch (-50%): 9,99 Euro

What Remains of Edith Finch ist eine Sammlung mysteriöser Geschichten über eine Familie im US-Bundesstaat Washington. Das Spiel dauert gerade einmal zweieinhalb Stunden und zeigt mir in dieser kurzen Zeitspanne so viele unterschiedliche Facetten, dass es für fünf Spiele ausgereicht hätte. Dabei erzählt What Remains of Edith Finch vom Tod, von amüsanten Familiengeschichten und von mysteriösen Begebenheiten und keine einzige davon möchte ich auch nur im Ansatz spoilern. Was das Spiel aber vor allem beherrscht, es wirft euch in lyrische und malerische Settings, die verzaubern und euch fantastische Geschichten erzählen.