Steam Summer Sale 2018 Einkaufstipps: Spiele mit starkem Gameplay

von David Kolb-Zgaga 22.06.2018

Der Steam Summer Sale 2018 ist nun richtig in die Gänge gekommen. Zückt also eure Geldbörsen, denn Valve ruft wieder auf den eigenen Pile of Shame zu vergrößern. Dieses Mal zeige ich euch Spiele mit starkem Gameplay, das auch noch nach zig Stunden Spaß macht.

Habt ihr gerade ein Rollenspielepos wie Skyrim oder einen interaktiven Film wie Detroit: Become Human durchgespielt? Dann steigt meist das Interesse im nächsten Game etwas weniger Story abzubekommen und einfach mal wieder so richtig auf die Kacke zu hauen und ein Spiel mit ganz viel Gameplay zu genießen.

Dead Cells (-40%): 11,99 Euro

Dead Cells ist zwar noch Early Access, aber das schon seit dem 10. Mai 2017 und deshalb auch schon sehr ausgereift. Das Spiel bezeichnet sich als RogueVanie, also einer Mischung aus Rogue-lites und MetroidVania. Ich höre bereits das erste, laute Gähnen bei vielen, doch HALT! Ja, das klingt wie jeder x-beliebige Indie-Titel, der im Pixellook auf Steam herausgebracht wurde. Ich selbst bin der erste, der bei sowas gleich mitgähnt, aber Dead Cells hat es geschafft mich mit seinem coolen, sehr befriedigenden Gameplay und seiner Waffen- und Gegnervielfalt zu beeindrucken.

Hyper Light Drifter (-60%): 7,99 Euro

Hyper Light Drifter ist ein Action Game, dass zu Beginn sehr knifflig und vielleicht sogar frustrierend wirkt. Mit mehr Übung und mehr Möglichkeiten entwickelt sich das Gameplay zu einem faszinierendem Ritt, durch tödliche, zerstörte und heimgesuchte Welt. Der Artstyle ist so ungewöhnlich, wie atmosphärisch. Das Spiel ist ähnlich zu den Soulsborne-Titeln, es gibt keine Erklärung, kein Tutorial. Damit sich die Faszination von Hyper Light Drifter entfalten kann, muss man sich Zeit nehmen und sich auf das Spiel einlassen.

A Hat in Time (-35%): 18,19 Euro

Wer keine Nintendo-Konsolen Zuhause rumstehen hat, sollte sich unbedingt mit A Hat in Time befassen. Anstatt eines italienischen Klemptners spielt man ein kleines Mädchen, anstatt von Sternen sammelt man Sanduhren. Am PC gibt es nicht gerade viele Spiele dieser Sorte und gerade deswegen ist A Hat in Time eine willkommene Abwechslung. Das Gameplay ist liebevoll gestaltet und es gibt so viele, abwechslungsreiche und spaßige Spielsequenzen.

12 is better than 6 (-77%): 1,60 Euro

Nach den großen Erfolgen von Hontline Miami 1 und 2 ((-75%): je 2,12 Euro und 3,74 Euro) ist ein wenig leere in diese Art von Genre eingekehrt, denn der 10. März 2015, an dem der zweite Teil erschien, ist schon lange her. 12 is better than 6 stammt zwar ebenfalls aus dem Jahr 2015, bietet aber trotzdem eine eher unbekannt, aber cool Alternative zum großen Vorbild. Das Gameplay ist genauso schnell und mitreißend und der papierene simple Look mit eingestreuten roten Blutflecken ist sehr ästhetisch und cool anzusehen.

Mr Shifty (-67%): 4,94 Euro

Auch Mr Shifty findet Inspiration bei Hotline Miami, den es ist ebenfalls Top-Down, sehr schnell und agil. Im Spiel übernimmt man die Kontrolle des namensgebenden Mr Shifty, der nicht nur flink ist, sondern sich auch noch teleportieren kann. Dadurch entsteht ein packender Überlebenskapm, denn auch wenn die Gabe der Teleportation ziemlich mächtig ist, kann diese nicht unbegrenzt eingesetzt werden und die Gegnermassen werden euch trotzdem viel abverlangen.

Metal Gear Rising: Revengeance (-75%): 4,99 Euro

Ich hab es angekündigt und hiermit wird es auch eingelöst, in Metal Gear Rising: Revengeance könnt ihr so richtig auf die Kacke hauen. In animeartigen, unrealistisch schönen Kämpfen schnetzelt ihr euch mit Raiden durch allerhand Cyborggesocks. Wer Platinum Games kennt (unter anderem verantwortlich für Bayonetta) weiß, dass hier eine Actionachterbahn wartet, die seinesgleichen sucht. Auch wenn die Grafik schon ein wenig angestaubt ist, ist Metal Gear Rising: Revengeance noch immer spektakulär, überdreht und für mich einfach großartig.