Spielefest 2014: Ausblick auf das 30-Jahres-Jubiläum

von Ben Vollmann 30.09.2014

Normalerweise klingt der Begriff Pressekonferenz immer ein wenig nach PolitikerInnen, die nervös an ihren Hemdkrägen fummeln, oder nach Unternehmen, die steil nach oben strebende Umsatzkurven von ihren Shareholdern beklatschen lassen. Im Fall der Pressekonferenz zum Spielefest, das in diesem Jahr sein 30-Jahres-Jubiläum feiert, gab es zwar auch ein paar Zahlen zu hören, es überwog aber die ansteckende Leidenschaft aller RednerInnen für Spiele jeder erdenklichen Art.

Spielefest2_1024x576

Ein Fest für Spiele

Aber erst einmal der Reihe nach. Für alle, denen das Spielefest kein Begriff ist: Das von der IG Spiele, einem nicht auf Gewinn ausgerichteten Verein, veranstaltete Fest bietet SpielerInnen aller Altersgruppen die Möglichkeit, eine Vielzahl von Brett-, Karten-, Sammelkarten-, Rollen- und Fantasyspielen mit Gleichgesinnten auszuprobieren. Von Mensch ärgere Dich nicht bis Die Siedler von Catan ist alles vertreten, was das Spielerherz begehrt. Die Liste der vertretenen AusstellerInnen liest sich auch dieses Jahr wie ein Who’s who der Spielebranche.

Spielefest1_1024x576

Was mich als Spieler besonders gefreut hat, ist die ganzheitliche Herangehensweise der Veranstalter an das Thema Spiel. In seiner einführenden Ansprache betonte Mag. Ferdinand de Cassan, dass Spiele mehr seien als bloßer Zeitvertreib. Je nach Betrachtungsweise, so de Cassan, könnten sie Sport, soziale und kulturelle Ausdrucksform oder sogar Kunst sein. Als logische Konsequenz steht jeder der drei Tage des diesjährigen Spielefests unter einem dieser Mottos.

Auch was die Events rund um das Spielen betrifft, wird dieses Jahr einiges geboten. Vom Mitmach-Domino-Day über einen Mützen-Häkel-Workshop und eine Zaubershow mit Magic Christian bis hin zu einer Spieleshow für Kinder und Fantasy-Schaukämpfen findet auch jeder Spielemuffel garantiert etwas, das ihm oder ihr gefällt.

Fazit: Wer auch nur eine verspielte Faser im Körper hat, sollte sich den 14. bis 16. November fett im Kalender anstreichen. Pro-Tipp für alle, die ein Kettenhemd im Schrank hängen haben: Wer im Fantasyoutfit erscheint, spart sich an allen Tagen den Eintritt.

Hier noch einmal die wichtigsten Infos:

Spielefest 2014

  • Austria Center Vienna 1220 Wien, Bruno Kreisky Platz 1
  • Freitag, 14. November bis Sonntag, 16. November jeweils von 9 bis 19 Uhr
  • Eintrittspreise:
    • 10 Euro Normalpreiskarte
    • 8 Euro ermäßigter Eintritt (Jugendliche von 10 bis 18, StudentInnen bis 27, PensionistInnen ab 60, Behinderte, Zivildiener, Soldaten)
    • 5 Euro Kinder von 6 bis 9
    • Frei: Kinder im Vorschulalter
  • Schulklassen, Kindergärten, Horte in Begleitung der Aufsichtsperson haben am 14.11. ganztägig freien Eintritt.