So besiegt ihr in Shadow of the Colossus den elften Koloss, Celosia

von Marianne Kräuter 11.02.2018

Ihr wollt wissen, wie man in Shadow of the Colossus den elften Koloss, Celosia, am besten besiegt? Unser Taktikguide zeigt euch, wie es geht. – Viel Spaß damit!

Mea Culpa!

Ihr müsst verzeihen, dass zu diesem Koloss kein Videomaterial vorliegt; meine PS4 wollte nicht so richtig. 🙁 Doch mit den folgenden Strategietipps solltet ihr auch gut mit dem Koloss fertig werden.

Taktiktipps für Celosia

Celosia ist nicht schwer zu schlagen, kann aber ganz schön lästig werden. Er verfügt über eine Rammattacke, die euch zu Boden wirft und eine Zeit lang lähmt. Dabei kann es dazu kommen, dass euch der Koloss sofort wieder umwirft, wenn ihr gerade dabei seid, euch aufzurappeln.

Sobald ihr nach der Vorstellung des Kolosses die Kontrolle über Wander wiedererlangt, lauft zu der Flammenschale auf der rechten Seite der Öffnung ins Freie. Auf der Seite des Podests findet ihr Streben, mit denen ihr zur Schale hinaufklettern könnt. Wartet auf der Erhöhung darauf, dass der Koloss dagegenrennt und ein brennender Zweig fällt aus der Schale zu Boden. Springt hinunter und hebt den Zweig mit R2 auf. Sollte die Flamme ausgehen, könnt ihr sie wieder an einer der Schalen entzünden.

Wenn ihr den brennenden Ast in die Höhe haltet, wird der Koloss davor zurückweichen. Drängt ihn zum Abgrund, der ins Freie führt. Celosia wird stürzen. Dabei bricht die Steinrüstung von dessen Rücken und offenbart ein Siegel. Springt nun aus dem Tempel von oben auf den Rücken des Tigers hinab, klammert euch dort fest und stecht zu, wenn ihr die Gelegenheit habt. Macht euch dabei auf einen wilden Ritt gefasst!

Solltet ihr den Sprung vom Tempel aus vermasseln oder euch die Ausdauer ausgehen und ihr hinunterfallen, lauft einfach zurück zum Tempel, klettert dort wieder zu einer Feuerschale und springt erneut auf den Rücken des Kolosses, wenn er auf euch zuläuft, um das Podest zu rammen.

Weitere Guides zu Shadow of the Colossus

David hat euch in seinem Trophäenguide alle Achievements zusammengefasst, während ich euch in einem anderen Artikel ein paar Einsteigertipps präsentiere. Speziellere Hilfe erhaltet ihr von uns zudem, wenn ihr das The Last Guardian-Easteregg sucht, oder die Trophäe “Trickreicher Reiter” ergattern wollt.

In unseren Videoguides zeigen wir euch außerdem, wie ihr die Kolosse besiegen könnt: