Pokémon Ultrasonne und Ultramond kaufen oder nicht kaufen?

von Marianne Kräuter 15.11.2017

Nur ein Jahr nach den letzten Spielen der Hauptserie erscheint mit Pokémon Ultrasonne und Ultramond ein neuer Ableger. Wie der Name bereits vermuten lässt, sind diese jedoch keine völlig neuen, eigenständige Teile, sondern übernehmen viele Versatzstücke des Vorgängers. Lohnt es sich also nochmals in die Tasche zu greifen und etwa 45€ dafür auszugeben? – Diese Frage kläre ich in meinem Kaufberater zu Pokémon Ultrasonne und Ultramond.

Add-On als Stand-Alone

Wer einen der Vorgänger, Pokémon Sonne oder Pokémon Mond, gezockt hat, wird in Ultrasonne oder Ultramond sehr vielen bekannten Dingen wiederbegegnen. Die Geschichte läuft sehr ähnlich ab: Wieder zieht man von Kanto in die Inselregion Alola, trifft dort die gleichen Nebencharaktere wie im Vorgänger, begibt sich ebenfalls wieder auf Inselwanderschaft und kämpft dabei gegen zahlreiche altbekannte Taschenmonster.

Die meisten der in Ultrasonne und Ultramond neu eingeführten Features kommen erst nach etlichen Spielstunden zu tragen. Zunächst gibt es kleine, neue Zusatzaufgaben wie Sammelsticker, mehr Kleiderauswahl für euren Charakter oder ein Surfminispiel. Hin und wieder entdeckt man auch neue Pokémon und Spezialattacken. Später gibt es dann auch noch nie gesehene Gebiete und neue Storyelemente zu entdecken, sodass das Spiel klar erkennbar um einiges mehr Inhalt bietet als der Vorgänger. Doch wie gesagt: Bis man zu diesem neuen Inhalt kommt, dauert es.

Ultrasonne und Ultramond sind also eher als Add-on zu Sonne und Mond zu verstehen, denn als völlig neues, eigenständiges Spiel.

Für wen lohnt sich der Kauf?

Daher lautet meine Empfehlung: Wer Sonne und Mond nicht gespielt hat, kann diese Teile gerne überspringen und gleich zu Ultrasonne und Ultramond greifen. Die neuen Teile bieten schließlich mehr Inhalt, auch wenn einige der neuen Features eindeutig unter der Kategorie “Gimmick” zu verbuchen sind und das Spiel gerade zu Beginn noch mehr in die Länge ziehen.

Wer Sonne und Mond gespielt hat und sich nun ein völlig neues, eigenständiges Abenteuer erhofft, wird hier enttäuscht werden. Man muss sich nochmals viele Stunden durch eine bereits bekannte Geschichte kämpfen, ehe man zu den interessanten neuen Inhalten kommt. Darüber hinaus gibt es zurzeit keine Möglichkeit Pokémon Sonne oder Mond auf Ultrasonne oder Ultramond “upzugraden”. Man muss sich zwingend einen der neuen Teile zum Vollpreis besorgen. Es will wohl überlegt sein, ob das den stolzen Preis und viele wiederholte Spielmomente rechtfertigt.

Entscheidungshilfe

Noch nicht überzeugt? Vielleicht hilft euch ja unser Test zu Pokémon Ultrasonne und Ultramond weiter, um zu entscheiden, ob das Spiel etwas für euch ist.