Pixel 2 Phone und weitere Google-Produkte offiziell vorgestellt

von postbrawler 04.10.2017

Google eröffnete heute Abend im Rahmen eines Hardware-Events einen wahren Reigen neuer Geräte für Gadget-begeisterte Google-AnhängerInnen. Die unbestrittenen Stars darin waren zweifelsohne die beiden neuen Smartphones Pixel 2 und Pixels 2 XL, die aber schon zuvor recht detailliert geleakt wurden.

Google Pixel 2 und Pixel 2 XL

Kein Hobby mehr

Google macht ernst in Sachen Hardware. Einst noch als nettes Hobby abseits des lukrativen Softwaregeschäfts geführt, hat der Suchmaschinenkonzern aus Palo Alto sein Device-Team deutlich aufgestockt. Das schlägt sich in einem deutlich homogeneren Portfolio nieder, dass es durchaus mit Branchenriesen wie Samsung und Apple aufzunehmen vermag.

Pixel 2 und XL – Ganz normale Smartphones

Dabei lösen die Specs der neuen Pixel-Phones bei weitem keine Begeisterungsstürme aus. Während am kleineren der beiden Modelle riesige Bezels prangen, erheben auch der verbaute Smapdragon 835 Prozessor nebst 4 GB RAM und maximal 128 GB interner Speicher keinen Anspruch auf den Innovationsaward. Genaugenommen handelt es sich sowohl beim 5 Zoll großen Pixel 2, als auch beim 6 Zoll Pixel 2 XL um unverschämt gewöhnliche Smartphones. So gewöhnlich gar, dass man auf Gimmicks wie IP68 Wasserdichte, Wireless Charging und sogar den klassischen Audio Klinkenstecker verzichten muss.

OLED-Screens und beste Kameras

Unterschiede zwischen den Google-Phones schlagen sich vor allem im Formfaktor nieder. Beide Pixels verfügen über OLED-Screens. Während der Pixel 2 Bildschirm mit Full-HD auflöst, schickt das größere XL eine Auflösung von 2880 x 1440 (QHD) ins Rennen. In beiden Geräten steckt dieselbe 12 MP Kamera, die es laut den ExpertInnen von DxO Mark zum wiederholten male Locker mit den Dual-Shootern des iPhone 8 Plus und des Galaxy Note 8 aufnehmen kann. Dieses Jahr spendiert Google seinen Pixel-Kameras zumindest optische Bildstabilisierung, der Rest der Magie steckt aber schon wie im Vorjahresmodell in der elektronischen Verbesserung der Bildergebnisse.

Die Software macht‘s

Softwareseitig können die Pixels mit unlimitiertem Online-Speicherplatz für Fotos, dem smarten Voice-Assistant von Google, sowie dem neuesten Betriebssystem Android 8.0 Oreo überzeugen. Google verspricht, dass AI, Software und Hardware in den Geräten zu einer unvergleichlichen Einheit verschmelzen sollen.

Preis und Verfügbarkeit

Der Preis für Googles Pixel-Phones startet bei 799 Euro, und geht hoch bis 1049 Euro für das Pixel 2 XL mit hochstem Speicherausbau.Das Pixel 2 wird am 15. Oktober, die XL-Variante erst am 15. November erhältlich sein.

Zwei neue Lautsprecher

Google Home Speaker

Abseits der beiden Smartphones gab es auf der Google Veranstaltung auch neue Applikationen aus Googles Smart Home-Bestrebungen zu sehen. Gleich zwei neue Home Speaker, den Home Mini und den Home Max schickt Google gegen Alexa und Co ins Rennen. Die Smarten Lautsprecher reagieren nicht nur dank integriertem Voice Assistant auf allfällige Fragen und Befehle, sondern sollen Musik auch speziell an die Bauform der eigenen vier Wände wiedergeben können, was auch immer das heißt.

Pixelbook – Convertible mit Stylus

Pixelbook

Auch StudentInnen und Kreative sollen nicht zu Kurz kommen, und dürfen sich über ein runderneuertes Chromebook namens Pixelbook freuen. Auf einem 12 Zoll großen 2400×1600 Pixel-Bildschirm lässt sich Googles Chrome-OS mit integriertem Android-App Support und dem Google Assistant genießen. Wie beim Lenovo Yoga lässt sich das Pixelbook auch einmal komplett herumklappen, und fungiert dann als passables Tablet. Passend dazu, und als Antwort aufs Surface und iPad Pro liefert Google auch gleich den passenden Stylus dazu. Der soll, oh Überraschung – das präziseste und direkteste Schreibgefühl aller digitalen Schreiberlinge bieten. Euro-Preise für das Convertible sind noch nicht bekannt, sie werden aber wohl zwischen 1.000 und 1.700 Euro, je nach Prozessor und Speicherausbau rangieren. Happig für ein Betriebssystem, das eigentlich nur für Office Tasks und Multimedia-Konsum taugt.