Nintendo NX soll 3-4-fache Leistung der Wii-U bieten

von postbrawler 05.10.2016

Ein gesprächiger Ubisoft-Mitarbeiter beziffert die Leistung des Nintendo NX Grafikchips in etwa auf das 3-4-fache dessen, was die Wii-U zu leisten imstande war. Zum Vergleich: Die Wii-U brachte es auf gerade einmal 351 GigaFlops (Gleitkomma-Berechnungen pro Sekunde).

Wii-U x 4: Willkommen in Teraflopia

NX vs Wii-U, die KOnsole soll 3-4 mal mehr leisten

Das Vierfache davon wären 1,4 Teraflops. Damit läge die NX leistungstechnisch zwischen der XBox One und der Playstation 4 angesiedelt. Natürlich kann Nintendo damit wieder nicht im Spitzenfeld mitmischen. Im März 2017, wenn die NX erscheinen soll, wird die PS4 Pro bereits mit stolzen 4,1 TeraFlops durchstarten. Die später folgende Microsoft Scorpio wird derer gar 6 bieten! Bei beiden Konsolen handelt es sich aber um sogenannte Mid-Cycle-Updates. Also kein echtes Next-Gen, sondern um verbesserte Versionen der PS4 und XBox One. EntwicklerInnen werden trotzdem weiter für die schwächeren Systeme mitentwickeln (müssen).

Handheld trifft Leistung

Und abgesehen davon soll es sich bei der NX um eine tragbare Konsole handeln. Diese in direkte Konkurrenz zu stationären Heimkonsolen zu betrachten, wäre unangemessen. Für die Leistung der NX soll übrigens in der Tat ein verbesserter NVidia Tegra-X Chip verantwortlich sein. Der wird aber wohl nicht in der Tablet-Einheit des Geräts selbst, sondern in einem kolportierten Performance-Brick stecken. Einmal mit diesem Brick verbunden, ließen sich dann auch grafisch anspruchsvolle Spiele wie Assassin’s Creed auf der NX flüssig und ich HD-Auflösung darstellen. Ähnlich dem Razer-Core für PCs.

Performance-Brick

Doch auch ohne den besagten Performance-Brick, der auch als Docking-Station zum heimischen Fernseher dienen könnte, soll die NX als tragbare Spielekonsole verwendet werden können. Denn im Tablet-Teil selbst stecke genügend Rechenleistung, um mobile Games wie Pokémon Go, Super Mario Run oder Miitomo darauf zu spielen. Auch eine mobile Version von Assassin’s Creed soll es dem Ubisoft-Informanten zufolge geben. Ob der Performance-Brick indes auch über einen eigenen Akku verfügt, um ihn unterwegs verwenden zu können, ist nach wie vor unklar.

Allen vermeintlichen Leaks und Informationen ist eines gemein: Nintendo schweigt beharrlich dazu.