Neue AR-Anwendung von Shopify: Räume einfach neu gestalten

von Mandi 09.07.2022

Shopify hat eine neue Anwendung in den Startlöchern, die perfekt zu AR-Brillen passt. Seht hier das Video in Action!

Shopify und der Reiz von AR-Brillen

Schon vor einer ganzen Weile wurde das Thema Augmented Reality (AR) immer interessanter. Das Schlagwort bedeutet nichts Anderes als „erweiterte Realität“, und hat somit mit VR, der komplett abgekapselten „virtuellen Realität“, nicht viel zu tun. AR soll vielmehr ergänzend zu unserer tatsächlichen Wahrnehmung unserer Umwelt wirken, anstatt eine völlig eigene Welt zu erschaffen. Nun hat sich der eCommerce-Anbieter Shopify (zur offiziellen Website) mittels ARKit daran gemacht, eine neue Funktion auszuprobieren. Diese AR-Anwendung leert vor euren Augen euren Raum und macht es möglich, ihn virtuell neu zu gestalten und/oder einzurichten. Seht selbst:

Das passt natürlich wunderbar in die Liste an Features, die für ein wirklich zukunftsfähiges AR-Gerät fast erforderlich sind. Neben Live-Untertiteln für Gespräche, interessanten Info-Erweiterungen (entweder in Museen oder sonstigen Event-Locations) und Benachrichtigungen über Neues oder Gesundheitsdaten etc. im Blickfeld ist so eine Anwendung natürlich nur sinnvoll. Ob es nun AR-Brillen sein werden oder intelligente Kontaktlinsen, muss erst die Zukunft zeigen. Aber spannend ist das Thema allemal, und man darf sich auf die nächsten Jahre freuen! Was sind eure Gedanken zu Augmented Reality (AR), welche Anwendungen wären für euch so richtig interessant?