Nintendos NES Mini kommt mit 30 Klassikern

von postbrawler 14.07.2016

Nachdem Nintendo sich unerwarteter Weise eine goldene Nase mit Pokémon Go verdient, war wohl die Frage: “Wohin mit dem ganzen Geld?” Die Antwort gibt es in den USA ab dem 11. November käuflich zu erwerben. Haltet euch fest: Nintendo bringt ihre erste TV-Konsole neu heraus, den NES! Die Konsole wird wesentlich kompakter sein als das Original, und praktisch in eine Hand passen – ein NES Mini also.

So klein ist der NES Mini

Das Nintendo Entertainment System (NES) war eine 8-Bit Konsole, die im Jahre 1983 in Japan, und in den darauffolgenden Jahren ’85 und ’86 in den USA und Europa veröffentlicht wurde. Mit fast 62 Millionen verkauften Einheiten legte sie den maßgeblichen Grundstein für Nintendos heutigen Erfolg. Spieleklassiker wie die Super Mario Bros-Reihe und Metroid verzückten vor 30 Jahren bereits junge GamerInnen wie mich mit Nintendo-Magic.

NES Mini mit 30 Klassikern

The NES Classic Edition wird 60 Dollar kosten, und mit 30 vorinstallierten Spielen aufwarten können. Darunter Klassiker wie Super Mario Bros 1 – 3, The Legend of Zelda, Donkey Kong oder das erste Final Fantasy. Einen zusätzlichen NES-Controller wird es für weitere 10 Dollar zu kaufen geben. 2-Player Super Mario Matches im nostalgischen Ambiente steht also nichts mehr im Weg.

nes_classic_2

Derzeit nur in den USA

Das Lustige dabei: Der NES Controller wird sich auch via Bluetooth mit der Wii und der Wii U pairen lassen, und so als Gamecontroller für Spiele wie Yoshi’s Woolly World oder Super Mario Maker verwendet werden können. Wie das mit 2 Knöpfen (A und B) funktionieren wird, kann ich mir zwar nicht vorstellen, trotzdem eine witzige Idee.

Ob und wann der Spaß auch in Europa zu haben sein wird, steht zur Stunden noch nicht fest, wir halten euch aber auf dem Laufenden.

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Mari

Shut up and take my money!!!!