Neue Details zu Age of Empires Definitive Edition

von postbrawler 21.08.2017

Im Zuge der 20-jährigen Jubiläumsfeier von Age of Empires lieferte Microsoft weitere Details zum kommenden Remaster des ersten Teils, der Definitive Edition. Interessanterweise arbeitete ein Team aus Fans und Moddern an der Frischzellenkur, die sich Forgotten Empires nennen. Was genau neu ist, in Age of Empires Definitive Edition, erfahrt ihr hier.

Age of Empires Definitive Edition

UHD-Grafik und verbessertes Gameplay

Anders als in StarCraft: Remastered scheuten die MacherInnen des AOE Remasters nicht davor zurück auch spielerische Änderungen vorzunehmen. Abgesehen von der augenscheinlichsten Änderung, der 4K UHD-Grafik, ­wurde beispielsweise auch das Einheitenlimit erhöht. Die Menge der gleichzeitig wuselnden Figuren ist maßgeblich erhöht worden. Damit sich die Maxerl nicht verheddern, haben die EntwicklerInnen auch das Pathfinding modernisiert. Auch alle Musikstücke wurden komplett neu eingespielt. Statt Midi-Gedüdel tönt Fans in der Definitive Edition echte Orchestermusik entgegen. Als Sahnehäubchen wurde auch der MehrspielerInnen-Modus mit zeitgemäßem Matchmaking, Lobbies und Voicechat ausgestattet.

Age of Empires Definitive Edition kommt am 19.10.

Age of Empires Definitive Edition wird am 19. Oktober 2017 veröffentlicht, und exklusiv für Windows 10 erscheinen. Ob es nur im Windows Store, oder auch auf Plattformen wie Steam zu haben sein wird, gab Microsoft noch nicht preis. Allerdings gab man auch gleich zu Protokoll, dass auch die anderen beiden Teile der Age-Reihe, Age of Empires II und III Definitive Editions erhalten werden.