Michis Serienhighlights #1: Amazon-Primes Goliath

von Michael Neidhart 15.01.2017

Amazon entführt uns mit Goliath in einen kalifornischen Gerichtssaal und lässt uns so schnell nicht mehr frei. Alkohol, Zigaretten und hin und wieder eine kurze Liaison. So in etwa lässt sich das Leben des ehemaligen Top-Anwalts Billy McBride zusammenfassen. Billy Bob Thornton verkörpert den abgehalfterten Juristen, wie nur Billy Bob Thornton das kann: Schlaksig, tätowiert und mit einer gehörigen Portion Anti-Establishment-Attitüde.

Goliath

Quelle: Amazon Prime

David gegen Goliath

Goliath stammt aus den Federn der mitunter genialen TV-Macher David E. Kelley und Jonathan Shapiro. Diese bescherten uns in den späten 1990er und frühen 2000er Jahren Hits wie Ally McBeal oder auch Boston Legal. Anders als im Kultklassiker um die verrückte Ally McBeal, verzichten die Autoren diesmal aber auf Verrücktheiten, welche die Handlung aufbrechen. Goliath ist eine ernste Anwaltsserie, die sich mit einem Thema beschäftigt, das auch schon der ewigen Pretty Woman Julia Roberts zu einem Welterfolg verhalf: den Kampf des kleinen David gegen einen vermeintlich übermächtigen Goliath.

Beginn mit Knall

Die Amazon Originals Serie beginnt mit einem heftigen Knall. Eine gewaltige Explosion auf hoher See hat den Tod eines Mitarbeiters der Firma Borns Tech, ein amerikanischer Rüstungskonzern, zur Folge. Angeblich handelt es sich dabei um einen Selbstmord. Die Schwester des verstorbenen glaubt allerdings nicht an diese These und über Umwege wird Billy McBride in den Fall verwickelt. Sofort wittert der gewiefte Anwalt eine heiße Spur, noch dazu vertritt die von ihm mitbegründete Anwaltskanzlei CoopermanMcBride den übermächtigen Rüstungskonzern. Eine Chance, sich am alten Partner zu rächen.

Warum es zwischen den beiden Firmengründern zu Streit kam, bleibt zunächst offen, einzig die Abneigung der beiden füreinander ist deutlich zu spüren. Um die Sache noch spannender zu machen lassen die Autoren Billys Exfrau in einer führenden Position in der Kanzlei arbeiten. Billy funktioniert daraufhin seine Wohnung, ein Motelzimmer direkt gegenüber seiner Stammkneipe zu einem Büro um und nimmt den Kampf auf.

Sunny California

Ort der Handlung ist das sonnige Kalifornien, genauer die Stadt Los Angeles. Die Szenen wechseln hauptsächlich zwischen Hafen, Gerichtsgebäude und Billys Motel und Bar in Santa Monica hin und her. Verbindendes Element sind Autofahrten mit einem alten, roten Ford Mustang Cabrio, das, wie Billy, schon bessere Zeiten hinter sich hat. Die kalifornische Sonne kontrastiert die schwarze aber dennoch von einer soliden Menschlichkeit geprägte Seele des Protagonisten auf geniale Weise und sorgt gemeinsam mit den restlichen Figuren für einen gelungenen Mix aus trister Alltäglichkeit und positiver Perspektive.

Das Urteil bitte

Ich kann Goliath allen, die sich für juristische Themen interessieren, sehr ans Herz legen. Die Figuren, das Setting, das Thema und vor allem die auf höchsten Niveau agierenden SchauspielerInnen sorgen in den acht Folgen der ersten Staffel für grandiose Unterhaltung. Auch wenn die Juristerei nicht euer Lieblingsthema sein sollte, lohnt sich ein Blick allemal. Ich halte normalerweise nichts vom ständigen Loben neuer Serien der Streaming-Dienste, Amazon hat mit Goliath aber ein echtes Highlight kreiert. Das Gesamtpaket stimmt einfach: spannende Handlung, zeitgemäße filmische Stilmittel und der passende Soundtrack zogen mich in ihren Bann. Season 2 kann kommen.