gamescom 2017 Recap – Bernis Tops & Flops aus Köln

von postbrawler 26.08.2017

Die gamescom 2017 in Köln ist zu Ende. Zeit, das Erlebte Revue-passieren zu lassen. Mit mehr als 350.000 BesucherInnen aus 106 Ländern war 2017 ein absolutes Rekordjahr für die Spiele-Messe in Köln. Sehr zur Freude und Überraschung der BesucherInnen gab es sogar einige unerwartete Spiele-Neuankündigungen. Welche das waren, und was mir dieses Jahr besonders gut (und nicht so gut) gefallen hat, lest ihr in meinem Tops & Flops gamescom 2017 Recap.

Tops

Age of Empires IV

gamescom 2017 Recap

Fast niemand hatte damit gerechnet, dass Microsoft tatsächlich auf der gamescom einen neuen AOE-Teil ankündigen würde. 12 Jahre nach dem dritten Serienteil sorgte die Ankündigung von Age of Empires IV bei Fans für euphorischen Beifall. Auch wenn es nur ein Logo, und einige spielbare Völker und Epochen im Introvideo zu sehen gab, ist es gewiss: Die Age-Reihe ist noch lange nicht tot!

Unseren Artikel zu Age of Empires IV findet ihr hier

Anno 1800

gamescom 2017 Recap

Ubisoft Blue Byte Mainz hatte die Ankündigung des neuen Anno-Teils bereits von langer Hand geplant. Umso erfreulicher, dass vorab nichts durchgesickert ist, und Anno 1800 zur echten Messe-Überraschung wurde. Okay, die Anno-Reihe hat noch nicht so lange auf einen Nachfolger warten lassen, wie Age of Empires. Dennoch können Fans sich auf ein historisches Setting, die Rückkehr zu alten Anno-tugenden, und Nachschub für ihren Annoholismus freuen.

Unseren Artikel zu Anno 1800 findet ihr hier

Secret of Mana Remake

gamescom 2017 Recap

Wirklich lange mussten AnhängerInnen des gediegenen jRPGs hingegen auf dieses Remake warten. Secret of Mana, eines der besten Spiele seiner Art, wird für die PS4, die PS Vita und den PC neu aufgelegt. In moderner 3D-Grafik, mit verbessertem Sound und vertonten Dialogen. Warum das Juwel, das seinerzeit auf dem SNES für Furore sorgte, nicht auch auf einer Nintendo Konsole remastert wird, verstehe ich persönlich hingegen überhaupt nicht. Und das ist auch schon eine schöne Überleitung zu meinen Flops der Messe.

Unseren Artikel zu Secret of Mana findet ihr hier

Flops

XBox One X

gamescom 2017 Recap

Da wäre zum ersten einmal die XBox One X zu nennen. Nun werden sich manche wundern: Was kann man denn bei der Präsentation der stärksten Konsole ihrer Zeit falsch machen? So einiges, zum Beispiel keine wirklichen Exklusivtitel dafür parat haben. Nachdem Crackdown 3 den Launch der Konsole im November verpassen wird, bleibt eigentlich nur mehr Forza Motorsport, um sich an der schieren Gaming-Power seiner neuen 500 Euro Investition zu ergötzen. Zwar werden einige XBox-Titel nachträglich mit 4K-Updates versehen, es bleiben aber dennoch Current-Gen-Games. Bis auf die höhere Auflösung und gegebenenfalls höhere Bildwiederholungsraten profitieren die Spiele nicht wirklich von den 6 Teraflops unter der Haube der XBox One X. Wer keinen 4K-TV sein eigen nennt, muss überhaupt mit down-gesampelten 1080p Vorlieb nehmen. Da hat mir das flexible Modell der PS 4 Pro eigentlich besser gefallen, bei der auch mal die Partikeleffekte, oder die Kantenglättung eines Spiels in den Genuss der höheren Rechenleistung kommen. Außerdem versüßte Sony uns den Kauf der 4K-Konsole mit Exklusivtiteln wie Horizon Zero Dawn. Sorry, Microsoft, aber da muss mehr her!

Unseren Artikel zur XBox One X findet ihr hier

Blizzards Reveal Ceremony

gamescom 2017 Recap

Allein, die Veranstaltung von Blizzard unter den Titel „Reveal Ceremony“ zu stellen, grenzt schon an irreführender Werbung. Denn während Microsoft der Geheimniskrämerei im Vorfeld gerecht wurde, konnte Blizzard wieder mal nur mit Kurzfilmen, neuen Maps und Patches bestehender Spiele aufwarten. Kein neues WoW-Add-on, kein Diablo oder WarCraft IV. Ich zweifle langsam daran, ob meine einstige Lieblings-Spieleschmiede überhaupt noch an der Entwicklung neuer Spiele interessiert ist. Im November, auf der BlizzCon werden wir hoffentlich mehr erfahren. Bis dahin war die Zeremonie von Blizzard auf der gamescom für mich aber ein klarer Reinfall.

Unseren Artikel zur Blizzard Ceremony findet ihr hier

Die “kleine” E3

Alle anderen großen Publisher haben es immer noch nicht verstanden, welchen Stellenwert die gamescom mittlerweile auch weltweit hat. EA, Warner, Take Two und Co. zeigen lieber etwas mehr von dem, was man ohnehin schon von der E3 kannte, anstatt ihre Fans wirklich zu überraschen. Das ist zwar an sich nichts wirklich Neues, enttäuschend ist es aber trotzdem. Wenn Micro- und Ubisoft es schaffen, sich zwei Fan-Schmankerl für die gamescom aufzubehalten, warum dann nicht auch ein EA?

gamescom 2017 Recap

Was waren eure Tops und Flops von der gamescom? Mari beispielsweise war von Kingdom Come Deliverance schwer enttäuscht. Schreibt es uns in die Kommentare!