gamescom 2016: Horizon Zero Dawn-Live-Gameplay-Demo

von Stefan Hohenwarter 18.08.2016

Auf der gamescom 2016 konnten wir einer Horizon Zero Dawn-Live-Gameplay-Demo beiwohnen und so erneut mit Aloy auf die Jagd gehen. Gezeigt wurde ein kurzer Quest, der wieder mit einem coolen Kampf gegen ein Maschinenungetüm endet. Aber alles schön der Reihe nach.

gamescom 2016 Horizon Zero Dawn-Live-Gameplay-Demo

Wir kommen von einem Quest zurück ins Dorf, das in der Zwischenzeit von korrumpierten Maschinenmonstern angegriffen wurde. Der Angriff konnte zwar abgewehrt werden, doch gab es einige Opfer. Um in Zukunft von solchen Überfallen bewahrt zu bleiben, sollen wir die Quelle dieser Gefahr finden und im Idealfall eliminieren.

Wir verlassen die sichere Bastion und machen uns auf den Weg in das nächste Dorf, um vielleicht weitere Informationen zu sammeln. Da der Weg etwas länger ist, besorgen wir uns kurzerhand einen „reitbaren“ Untersatz. Wir töten die „Watcher“ im Unterholz und hacken einen maschinierten Bullen, mit dem die nachfolgende Reise leichter fällt.

In besagten Dorf angekommen, erblicken wir den Übeltäter. Ein gigantisches Maschinenmonster infiziert offenbar die sonst friedlichen Roboterdinosaurier. Warum? Das bleibt uns bis zum Ende der Vorstellung verborgen, doch ist der anschließende Kampf gegen die Ungetüm wieder extrem fesselnd. Es kommen Fallen, der Bogen aber auch das zuvor gehackte Reittier zum Einsatz. Einziges Manko der Präsentation ist, dass es die genau gleiche Gameplay-Demo ist, die wir schon auf der E3 2016 sehen konnten.

Fazit

Der Kampf wirkt nicht mehr so geskriptet, wie jener aus der letztjährigen gamescom 2015 bzw. E3 2015-Demo, sondern fühlte sich natürlicher an. Ich bin auf alle Fälle schon gespannt, was Guerilla Games auf den nächsten Präsentationen enthüllt und zeigt. Doch schon jetzt weiß ich, dass Horizon Zero Dawn sicher den Weg in mein Spieleregal finden wird.

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] lösen können. Dennoch war es für mich ein Highlight, dass ich nach Gameplay-Demos auf der E3 und gamescom endlich mal selbst spielen […]