Game City 2016 Highlights: Das müsst ihr sehen!

von Stefan Hohenwarter 24.09.2016

Am Donnerstag und gestern war ich jeweils vom Öffnen der Tore bis zum Schluss im Wiener Rathaus, um euch meine Game-City-2016-Highlights zu präsentieren.

game city 2016 Highlights

For Honor

Ursprünglich dachte ich, dass es sich bei Ubisofts For Honor um einen reinen Multiplayer-Titel handelt. Als ich mich dann auf der Game City 2016 für den Titel anstellte, wurde ich gefragt, ob ich womöglich den Singleplayer-Modus spielen möchte. Als bekennender Kampagnenfan zögerte ich nicht eine Sekunde und setzte mich gleich auf den ersten freien Platz.

Ich konnte offenbar die ersten paar Minuten des Spiels ausprobieren, denn es wurde mir im Spiel die Grundsteuerung erklärt. Das funktionierte wirklich gut und machte auch richtig viel Spaß. Ob das Gameplay sich auf Dauer nicht erschöpft, wage ich jetzt noch nicht zu sagen, aber meine Anspielsession zählt für mich zu meinen Game-City-2016-Highlights. Alle, die lieber den Multiplayer ausprobieren, können das auch direkt am gleichen Stand machen.

Horizon Zero Dawn

Dass ich ein riesiger Fan von Aloy bin, wissen wohl schon einige, und deshalb war ich extrem überrascht, dass ich auf der Game City erstmals die Chance hatte, das Open-World-Action-Adventure anzuspielen. Die Demo ist leider sehr unlustig, weil man kein Intro und keine durchgehende Quest bekommt. Vielmehr lief es so ab, dass ein Standbetreuer mir Schritt für Schritt erklärte, was ich als Nächstes machen muss, um die Demo zu beenden. Das hätte man sicher besser lösen können. Dennoch war es für mich ein Highlight, dass ich nach Gameplay-Demos auf der E3 und gamescom endlich einmal selbst spielen konnte.

Red Bull Mind Gamers

Mein drittes Highlight war die Premiere des Logik-Escape-Spiels Red Bull Mind Gamers. Zusammen mit Proxx, Mari und einem zufällig aufgegabelten Game-City-2016-Besucher versuchten wir unser Glück. Mit Erfolg! Wir waren nach rund 13 Minuten wieder frei. Die Erfahrung war grandios, da wir uns in dieser Zusammenstellung noch nie an einem Escape-Spiel versucht hatten. Auf Anhieb funktionierte die Kommunikation, und der Teamgeist stachelte uns an, die Rätsel noch schneller zu lösen. Falls ihr auf der Game City seid, solltet ihr den Red Bull Mind Gamers unbedingt einen Besuch abstatten.

 

Paper Mario Color Splash

Neben Ubisoft und Sony hat auch Nintendo einen sehr prominenten und großen Stand auf der Game City 2016 aufgebaut. Dort könnt ihr unter anderem Klassiker wir Splatoon, Pokémon Tekken oder Mario Kart 8 spielen. Aber es gibt auch die eine oder andere Überraschung, denn zwischen den ganzen Konsolen und Handhelds steht eine Station mit Paper Mario Color Splash. Mari hat für uns eine Runde gespielt, und was wir sehen konnten, hat definitiv überzeugt. Der Mix aus Paper Mario und dem Farbhammer ist äußerst erfrischend.

Call of Duty: Infinity Warfare

Bevor ich von den ganzen CoD-HaterInnen geflamt werde, möchte ich erklären, warum es Infinity Warfare in meine Highlights geschafft hat. Auf der gamescom 2016 hatten wir einen Termin bei Activision, bei dem wir die E3-Gameplay-Demo als Video sehen durften. Ich war extrem enttäuscht, dass wir einfach ein Video vorgesetzt bekamen, das wir zuvor schon bei der E3 sehen konnten.

Auf der Game City 2016 gab es endlich die Möglichkeit, das Game anzuspielen. Glücklicherweise kamen ich und Berni etwas zu spät zum Call of Duty-Stand. Wären wir nämlich früher aufgetaucht, hätten wir zusammen bzw. gegen das österreichische eSports-Nationalteam spielen müssen. Dafür, dass Activision und Sony den Shooter bei der Game City 2016 in Wien – im Gegensatz zur bedeutend größeren gamescom 2016 – den BesucherInnen zum Spielen anbieten, gibt’s von mir ein dickes Lob!

cam01274

Game-City-2016-Survival-Tipp:

Beim Ubisoft-Stand könnt ihr eine Gameplay-Demo von South Park sehen, und ich rate euch, die erste Reihe zu meiden. Dort werden nämlich drei Nosulus Rifts verteilt. Warum das so schlimm ist? Das seht ihr in Max’ Hands- bzw. Nose-on-Video.

Gratistipp:

Beim Rauch-Stand im Innenhof könnt ihr euch eine kostenlose Erfrischung abholen. Es gibt sogar eine eigene Eistee-Sparkling-Game-City-Edition!

 

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] auf der diesjährigen Game City zu bestaunen gab, solltet ihr euch Bernis Eindrücke und Stefans Highlights […]