Horizon Zero Dawn: Live-Gameplay-Demo auf der gamescom 2015

von Stefan Hohenwarter 06.08.2015

Gestern berichtete ich bereits über meinen Termin bei Sony Uncharted 4, den ich fast nach wenigen Minuten aus Protest fast wieder verlassen hätte. Gott sei Dank blieb ich doch sitzen, denn die zweite Hälfte der Präsentation zeigte neues Material. Mehr dazu erfahrt ihr hier.

HorizonZeroDawn_Gamescom2015

Aufgrund dieser Erfahrung machte ich mich darauf gefasst, dass bei Horizon Zero Dawn Ähnliches auf mich wartet. Ich rechnete schon damit, dass wir die augengleiche Gameplay-Demo von der E3 sehen werden. Doch ich wurde eines besseren belehrt. Nach dem Reveal-Trailer, den ihr euch gleich hier nochmals anschauen könnt, wurde uns live die besagte Demo von der E3 vorgeführt. Zwar bewegen wir uns im selben Terrain, doch finde ich es erfrischend, dass wir nicht wieder die komplett gleichen Moves von Protagonistin Aloy zu sehen bekamen.

In der Demo wurde erneut das Munitionsarsenal von Aloy anhand eines gigantischen Stegosaurier-ähnlichen Roboter vorgeführt. Besonders spannend fand ich zudem, dass die Roboter-Dinos, die von den Entwicklern nicht wirklich als solche bezeichnet werden wollen, mit einander in einer Beziehung zu stehen scheinen. So hält ein Watcher Wache, während eine Horde von gazellenartigen Wesen in Ruhe fressen kann. Als die Horde jedoch merkt, dass Aloy sich nähert, ergreifen sie die Flucht und zwar in genau diese Richtung, aus der Stegosaurus kommt. Es ist zwar nur eine Vermutung sein, doch wirkt es so, als würden die Dinos mit einander kommunizieren und vielleicht sogar interaggieren.

Fazit

Ich bin ein Fan der ersten Stunde! Mit dem Reveal-Trailer sowie die anschließende Gameplay-Demo hat mich Guerilla Games bereits im Zuge der E3 voll in den Bann gezogen. Auch wenn ich den Trailer schon mehrere Male gesehen habe, so zog es mir heute wieder die Gänsehaut auf. Herrlich! Die anschließende Gameplay-Demo war nett inszeniert und vor allem kommentiert, sodass wir weitere Einblicke ins Spiel bekamen. Bis zum Release nächstes Jahr ist noch etwas Zeit, doch bin ich schon jetzt, auf das nächste Material (egal ob Screenshots, Fact-Sheets oder Trailer) zu Horizon Zero Dawn gespannt. Wenn ihr noch mehr über das Game erfahren wollt, werft einen Blick in unseren Ersteindruck.