Game aus Österreich: Sikanda (Switch) neu auf Kickstarter

von Mandi 15.08.2018

Dyadic Games, ein Spielestudio aus Graz, hat ein großes Ziel vor Augen. 2020 soll das ehrgeizige RPG Sikanda für Nintendo Switch und Steam veröffentlicht werden! Um dies zu bewerkstelligen, gibt es nun eine Kampagne auf Kickstarter. Lest hier mehr über das Spiel!

Sikanda – von den Besten inspiriert

Als Action-Adventure aus der Top-Down-Perspektive muss sich das Rollenspiel Vergleiche gefallen lassen. Da fallen uns spontan Oceanhorn, aber auch Evoland II ein. Dyadic Games selbst gibt für Sikanda mehrere Inspirationen an. The Legend of Zelda: A Link to the Past, das geniale Secret of Mana, Terranigma, Final Fantasy, aber auch Xenoblade und Bravely Default stehen auf der Liste.

Das bemerkt ihr früh, wenn ihr die Gesundheits- und Manabalken eures Charakters seht. Man ist schon fast verleitet, auf die Suche nach Herzcontainern zu gehen! Darüber hinaus gibt es noch eine dritte Leiste, nämlich die Sikanda-Leiste. Sie wird für spezielle Verwandlungen eurer Waffe benutzt und wird von der Vorstellungskraft der Hauptfigur gespeist. Fällt diese auf Null, ist eure Waffe vorübergehend nicht verfügbar – es gilt also, aufzupassen.

Das Game wird nicht nur Echtzeitkämpfe beinhalten, sondern auch Puzzles zur Auflockerung bieten. Optionale Nebenquests, Handwerkskunst, Handel und Mini-Spiele werden das Gesamtbild zudem abrunden. Das Abenteuer erwartet euch auf der fiktiven Insel namens Galintrea. Wichtig ist den Machern von Sikanda allerdings, dass es keine Gameplay-Mechanismen ohne passende Story und umgekehrt gibt! Trailer gefällig?

Was ist Sikanda überhaupt?

Dies ist der Name einer formwandelnden Waffe, die in den Besitz des Hauptcharakters kommt. Im Verlauf des Abenteuers werdet ihr ganze 12 Formen freischalten können! Ein sehr cleverer Schachzug ist allerdings, dass ihr jede Form für etwas Anderes benötigt. Beispielsweise kann sich eure Waffe in einen Bidenhänder verwandeln, mit dem ihr starke Schläge austeilen und Zweige, die euch den Weg versperren, beseitigen könnt.

Eine andere Form ist der Stab, der sich nach Belieben verkürzen oder verlängern kann. Damit könnt ihr nicht nur höhere Stockwerke erklimmen, sondern auch beispielsweise Hebel aus einer sicheren Entfernung umlegen. Als Kette kann Sikanda wiederum Fallen stellen, aber auch Objekte miteinander verketten. Hier geht es also nicht nur darum, die möglichst stärkste Waffe zu haben, sondern vor allem das richtige Werkzeug zu verwenden!

Eure Hauptfigur kann (danke, 21. Jahrhundert!) entweder männlich oder weiblich sein. Wird ein bestimmtes Stretch Goal auf Kickstarter erreicht, wird es im Game möglich sein, den Avatar nach Belieben anzupassen. Ihr werdet übrigens auf zwei Arten stärker: Die eine Art basiert auf den guten alten Erfahrungspunkten, die andere Art auf magischen Samen. Drei Samen-Typen können insgesamt acht Attribute erhöhen. Wie Sikanda aussieht, seht ihr hier:

Noch mehr Info gefällig?

Für weitere Details empfiehlt es sich, einfach auf der Kickstarter-Homepage zu Sikanda vorbeizuschauen. Die Kickstarter-Kampagne läuft bis 18. September 2018 – bis dahin sollte das Finanzierungsziel erreicht sein. Es bleibt zu hoffen, dass Dyadic Games das auch packt, denn die vorgestellten Ideen sind hervorragend! Vor allem das kreative Mash-up zwischen bereits bekannten Games und eigenen Mechanismen gefällt mir persönlich so gut, dass ich die Kampagne bereits unterstütze.

Das Look and Feel von Sikanda sieht aus wie Evoland II und Oceanhorn, während die Puzzles wohl in Richtung Zelda gehen. Es soll auch Freundschaftswerte zwischen den einzelnen Charakteren geben, und je nachdem, wie ihr alles spielt, sollen sich sogar verschiedene Enden erspielen lassen! Das klingt so stark nach Suikoden 2 und Star Ocean, dass es für einen Geek wie mich eine Freude ist. 

Eine erste spielbare Version von Sikanda soll dieses Jahr auf der Game City, die vom 19. bis 21. Oktober im Wiener Rathaus stattfindet, gezeigt werden. Kickstarter-Unterstützer erhalten bereits ab März 2019 Zugriff auf eine frühe PC-Version auf Steam, das finale Spiel soll im Februar 2020 auf den Markt kommen. Laut Dyadic Games ist das Spiel vorerst nur für die Nintendo Switch und Steam geplant, bei entsprechendem Interesse könnte es aber auch für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen. Was haltet ihr davon? Sagt es uns in den Kommentaren!