Enttäuschende Scorpio-Enthüllung: Eine Analyse

von postbrawler 06.04.2017

This is for the…ja, für wen eigentlich? Im Kampf um die Konsolen-Krone scheint Microsoft den Fokus aus den Augen verloren zu haben. Als Anfang der Woche Gerüchte die Runde machten, dass es bald erste Infos zur kommenden Hardware-Iteration, der Xbox Scorpio, geben werde, kochten schon die Spekulationen hoch: „Wird Red Dead Redemption 2 in 4K gezeigt? CoD WW2 vielleicht? Oder gar ein gänzlich unerwarteter Exklusivtitel?“ Nichts dergleichen! Microsoft hat Digital Foundry in ihr Hardware-Labor eingeladen, um den Prototypen eines SoC (System on a Chip) zu bewundern.

The Scorpio Engine

Men, who stare at chips

So sehr ich auf harte Fakten stehe, die Präsentation einer neuen Spielekonsole könnte man nicht nüchterner, und ernüchternder abhalten. Selbst wenn sich der arme DF-Journalist redlich bemühte seine Berichterstattung mit verbalen Orgasmen und Fanboy-Gehabe zu spicken. Es gab keine glänzende Box zu sehen, keine stylischen Making-Of Videos klinisch sauberer Fertigungsprozesse, geschweige denn laufende Software.

Scorpio fail: Wer macht denn so was?

So präsentiert man doch um Himmels Willen nicht sein neues Zugpferd, Microsoft! Eine Konsole, die idealerweise von mehreren Millionen Menschen gekauft werden soll, die bei derlei Präsentationen nur Bahnhof verstehen. Eine Spielekonsole bewirbt man mit Spielen, und zwar am besten mit vielen und nagelneuen! Schaut euch doch mal an, wie Sony die PS4 Pro willkommen geheißen hat. Selbst, wenn man seither nie wieder was zu God of War oder dem neuen Spiderman-Titel, geschweige denn zu Red Dead Redemption 2 gehört hat, das dort gebotene Spiele-Feuerwerk war schlichtweg atemberaubend.

Cuda-was?

Und dann kommen die Redmonder, und erzählen mir was über Cuda-Cores, Teraflops und Speicherbandbreiten. Okay, ich interessiere mich für solche Dinge, aber die Core-Gamer? Die interessieren sich für Exklusive Titel, Bombastische Effekte und möglichst realistische Grafik. Kein Zweifel, dass die neue Konsole diese zu liefern in der Lage sein wird. Das wird aber auch nicht billig werden. Um die 499 Dollar soll die Scorpio kosten, wenn sie zu Weihnachten in die Läden kommt, ließ man sich unter vorgehaltener Hand aus der Nase ziehen.

Und was macht Amazon? Erstellt postwendend eine Landingpage für ein Produkt ohne Namen, ohne Preis und ohne Perspektive. Wer da auf vorbestellen klickt, muss schon wirklich starke Nerven haben. Die Katze im Satz ist gar kein Ausdruck für das, was Microsoft uns da vorsetzt. Eine Konsole ohne Hülle, Preis und Spiele ist so nutzlos wie Autos ohne Reifen, Benzin und Straßen.

5 Comments
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
KamiKateR 1990

@GreenMan
Wenn du dir den Artikel ganz genau durchgelesen hättest (also von Digital Foundry, nicht von beyondpixels, denn die haben die Hardware ja wenigstens mal zu Gesicht bekommen, nicht wahr?^^) und auch das entsprechende Video mal aufmerksam verfolgt hättest, dann WÜSSTEST du, dass die CPU KEIN Flaschenhals mehr ist. Erst informieren, DANN reden.

GreenMan

Dafür 499 Ööcken??

Kein HBM, Kein Vega und den größten Flaschenhals, die CPU, hat man auch nicht beseitigt FAIL!

Uwe Schulz

So einen unnötigen Artikel gibt es gottlob selten.
Es war von Anfang an klar, das DF dort nur die Specs beleuchten würde.
Die eigentliche Enthüllung der Scorpio wird MS in einem extra Event zur E3 machen.
Darf den jeder Hans im Internet seinen, wie in diesem Fall, unnötigem Senf abgeben.
Oder sollte es nur wieder eine negative Meldung zur XBox sein ?

KamiKateR 1990

Hauptsache erstmal nen Haterpost zur Scorpio loswerden, nicht wahr? Es war keine große Vorstellung der Konsole oder sonst was. Es war lediglich ein Bericht über die Hardware in der Konsole und wie sie damit 4K Gaming erreichen und nichts anderes wurde vorher angekündigt. Glaubst du wirklich, wenn da all das gekommen wäre, was du dir erwartet hast, wäre das in nem schlichten Internetartikel mit 2-3 Youtubevideos erledigt gewesen von dem man 1 Woche vorher nicht mal wirklich wusste, dass er kommen wird? Es ging um Hardware und ausschließlich darum. Spiele werden auf der E3 in 4K gezeigt, da gehörts ja… Read more »

Matthias Jamnig

Ich versteh deinen Rant nicht wirklich. Es war ja schon Anfang März bekannt, dass es kein klassisches Launch-Line-up für die Scorpio geben wird, das ist keine Überraschung – für ein Mid-gen-Konsolen-Upgrade finde ich das jetzt auch nicht soooo wichtig. Ausserdem hat Microsoft mit Sicherheit noch den ein oder anderen Pfeil für die E3 im Köcher. Darüber hinaus war ja auch bekannt, dass diese Präsentation bestenfalls ein Teaser und keine vollwertige Produktvorstellung sein wird. Eine endkundenfreundliche Enthüllung mit leicht verständlichem Marketing-Blabla wird es mit Sicherheit ebenfalls zur E3 geben (hat Phil Spencer im Grunde ja auch schon so angekündigt). Also wer… Read more »