Alle Tech-Specs der Xbox Scorpio enthüllt

von postbrawler 06.04.2017

Digital Foundry hat sie also gesehen, die Xbox Scorpio. Und auch, wenn man sie noch nicht offiziell Xbox One X nennen möchte, zeichnet sich doch ab, dass es sich im ein sogenanntes Midcycle-Update der Xbox One handelt. Die Scorpio soll bereits im vierten Quartal 2017 auf den Markt kommen, und natives 4K Gaming auf entsprechende Fernseher zaubern.

The Xbox Scorpio Engine

Die Scorpio Engine macht’s möglich

Herzstück der Scorpio ist die sogenannte Scorpio Engine. Dabei handelt es sich um einen weiterentwickelten System on a Chip auf Basis der AMD Jaguar Architektur. Damit soll die Scorpio hundertprozentig rückwärtskompatibel zur bestehenden Xbox One (S) bleiben. Weiterhin verrichten 8 Cores der 16 nm Architektur ihren Dienst in dem Chip, der im Vergleich zum Vorgänger jedoch satte 30% Taktrate, von 1.71 auf 2.3 GHz zugelegt hat.

Stärker als die PS4 Pro

In der GPU des Prozessors stecken 40 Recheneinheiten, die mit knapp 1,2 GHz ebenso deutlich schneller unterwegs sind, als die GPUs der PS4 Pro beispielsweise. An der Memory Front kann die Xbox Scorpio mit 12 GB GDDR5 RAM aufwarten, die wiederum mit einer Bandbreite von 326 GB/s operieren. Daraus ergeben sich rein rechnerisch 6 Teraflops an schierer Hardwareleistung.

Project ScorpioXbox OnePS4 Pro
CPUEight custom x86 cores clocked at 2.3GHzEight custom Jaguar cores clocked at 1.75GHzEight Jaguar cores clocked at 2.1GHz
GPU40 customised compute units at 1172MHz12 GCN compute units at 853MHz (Xbox One S: 914MHz)36 improved GCN compute units at 911MHz
Memory12GB GDDR58GB DDR3/32MB ESRAM8GB GDDR5
Memory Bandwidth326GB/sDDR3: 68GB/s, ESRAM at max 204GB/s (Xbox One S: 219GB/s)218GB/s
Hard Drive1TB 2.5-inch500GB/1TB/2TB 2.5-inch1TB 2.5-inch
Optical Drive4K UHD Blu-rayBlu-ray (Xbox One S: 4K UHD)Blu-ray

 

Mit diesen Werten ausgestatten sei es der Xbox Scorpio möglich beispielsweise Forza 4 in 4K, 60 FPS und HDR-Grafik abzuspielen, während die Hardware bei gerade einmal 66% Auslastung vor sich hin schnurrt. Noch genug Luft nach oben also, um das Ganze noch mit ein paar netten Wetter-Effekten und Kantenglättungsoptionen zu würzen.

Noch kein Bild der Xbox Scorpio

Die Außenhülle der Scorpio hat Digital Foundry noch nicht zu Gesicht bekommen. Es soll sich jedoch um ein ähnlich kompaktes Gehäuse handeln, wie bei der Xbox One. Durch ein spezielles Kühlkonzept soll das Ganze im angemessenen Temperatur- und Geräuschbereich gehalten werden.

Enttäuschenderweise hielt sich das gezeigte Spiele-Material einstweilen auf Forza 4 beschränkt. Wer also auf Ankündigungen vom Kaliber eines Red Dead Redemption 2 oder Call of Duty WW2 hoffte, wird enttäuscht sein. Da aber noch weitere Details im Laufe der kommenden Tage folgen werden, kann es durchaus sein, dass uns noch der ein- oder andere 4K Trailer um die Ohren geblasen wird.