Sind eure Freunde, Liebsten oder Verwandten noch nicht eingetroffen, und ihr fragt euch, wie ihr die Zeit bis zum Jahreswechsel totschlagen könnt? Kein Problem, wir haben ein paar Spiele-Empfehlungen für euch, die euch so richtig in Silvester-Stimmung versetzen! Bereit?

Minecraft

Silvester in Minecraft

Kaum ein Spiel kann so frei und kreativ gespielt werden, wie Notch Perssons Pixel-Baukasten Minecraft. Mit unzähligen abbaubaren Rohstoffen lassen sich Baumaterialien zu fantastischen Gebilden türmen. Abgesehen davon, dass in Minecraft die Zeit wie im Flug vergeht, gibt es auch viele Items im Spiel, die sich hervorragend für Silvester eignen. Man kann sich einen ganzen Planeten voller Glücks-Schweinchen zaubern, oder mit Creepern einen flotten Neujahrs-Walzer anstimmen. Und zur Krönung des kreativen Bauabends, den man auch gemeinsam mit Freunden absolvieren kann, steht dann ein festliches Feuerwerk am Programm!

Tetris

Alt aber gut. Dieser Klassiker unter den Spielen lag einst als Launch-Titel jedem Gameboy bei. Und sicherlich haben noch einige meiner geneigten LeserInnen ein solches graues Kasterl irgendwo in einer Schublade zu Hause liegen. 4 Batterien eingelegt, Tetris-Cartridge eingeschoben und das 2Player-Connector-Kabel gezückt. Und schon vergeht die Zeit wie im Flug, wenn man sich zu zweit die Blöcke um die Ohren sausen lässt. Besonders kultig: Kurz das Lautstärke-Rad auf Anschlag drehen, bevor der namengebende Tetris-Block in die mühsam dafür errichtete 4er-Reihe einrastet. Der schrille Pfeifton erhitzt heute noch die Gemüter, wenn infolge dessen die gegnerische Blocklandschaft um stramme vier Reihen erweitert wird. Der stolzen SiegerIn in Tetris winkt ein Feuerwerk vor dem Kreml, oder gar ein russischer Raketenstart. Mehr Silvester geht kaum!

Super Mario Bros

Silvester im Mushroom Kindgom

Der Kultklassiker vom Nintendo Entertainment System (NES) ist auch eines der Spiele, die mit dem NES Mini neu aufgelegt wurden. Zwar kann man die Retro-Abenteuer der Klempner-Gebrüder Mario und Luigi nur abwechselnd im 2-Player-Modus bestreiten, aber auch allein macht der Urvater des Jump ’n Run Plattformers immer noch Spaß. Warum ich das Spiel ausgerechnet zu Silvester empfehle? Wenn man Levels in Super Mario Bros, und auch dessen Nachfolgertiteln für die Wii, Wii U oder den 3DS in einer gewissen Zeit absolviert, wird hinter dem Schloss am Ende der Stage ein buntes Feuerwerk abgeschossen. Da kommt Neujahrs-Feeling auf!

World of WarCraft

Silvester in Azeroth

Und auch Online RollenspielerInnen kommen zu Silvester nicht zu kurz. In World of WarCraft wird das neue Jahr ebenfalls mit einem prächtigen Feuerwerk begrüßt. In Sturmwind, Donnerfels und Beutebucht könnt ihr dieses für die Umwelt völlig unbedenkliche Farbspektakel in der Nacht von 31.12. auf 01.01. bewundern. Dazu gibt’s kräftiges Zwergen-Gebräu und jede Menge Azeroth-Prominenz in Feierlaune.

Was sind eure Zock-Empfehlungen für den Silvestertag? Und wie begeht ihr den Jahreswechsel? Wie auch immer ihr 2016 ausklingen lasst, wir von Beyond Pixels wünschen euch Prosit Neujahr und einen guten Rutsch! Auf ein Spielereiches Jahr 2017