Diablo Gerüchte-Round-up zur BlizzCon 2016

von postbrawler 19.10.2016

In einem halben Monat steht die BlizzCon an. (Fast) jedes Jahr veranstaltet Blizzard, die Erfolgsschmiede aus Irvine, ein Fest für ihre zahlreichen Fans. Es mutet fast schon nach einem religiösen Ritus an, wenn Jahr für Jahr unzählige, teils aufwändig verkleidete Diablo-, StarCraft– und WarCraft-Fans zur Geburtsstätte ihrer Lieblingsgames pilgern. Und wie immer ist es gute Tradition, dass Blizzard dort etwas Neues präsentieren wird. Zumindest einen Hinweis darauf was das dieses Jahr sein könnte, gab es am Twitter-Account von Diablo. Für Fans des Höllenfürsten solle 2016 eine denkwürdige BlizzCon werden.

diablo-iii-game-6431-character

Diablo II HD, III Add-on, oder gar IV?

Natürlich stürzen sich MonsterschnetzlerInnen aller Herren Länder auf solche Infohäppchen, wie Besoffene auf einen sauren Hering. Immerhin ist Diablo III durch seinen Zick-Zack-Kurs und teils unmotivierte Content-Patches bei Fans in die Kritik geraten. Kommt ein weiteres Add-on für den dritten Serienteil? Steht gar bereits 2 ½ Jahre nach dem Add-on Reaper of Souls ein Neustart für das Dungeon-Crawler-Urgestein an? Diablo 4 haben sicher nicht viele auf dem Radar. Wurde doch erst noch vor Kurzem eine neue GamedirektorIn für das Diablo-Universum gesucht. Wieder andere tippen gar auf eine HD Remastered Neuauflage des gefeierten, zweiten Serienteils, Diablo II.

diablo2

Roper und Brevik zu Besuch bei Blizzard

Dass die Gründerväter von Blizzard North, Bill Roper und David Brevik zuletzt darüber twitterten zu Besuch am Blizzard-Campus gewesen zu sein, heizte die Diskussion um ein Diablo II HD-Remastered weiter an. Roper dementierte aber kurz danach noch etwas mit der Marke Diablo zu tun zu haben, und auch Brevik musste seine kryptische Aussage relativieren. Es stellte sich heraus, dass er stattdessen den China-Launch von Path of Exile, einem erfolgreichen Diablo-Klon in beraterischer Funktion begleitet.

Diablo III – Realms of Evil T-Shirt wirft Fragen auf

@ Blizzard Store

@ Blizzard Store

Ein unlängst im Blizzard-Shop aufgetauchtes T-Shirt mit der Bezeichnung Diablo III – Realms of Evil befeuert indes die Spekulationen um ein mögliches, zweites Add-on des dritten Serienteils. Das käme zwar keinem kompletten Neustart der Serie gleich, böte Blizzard aber die Chance viele der vertanen Chancen und rauen Ecken des gescholtenen Diablo III auszubügeln, und SerienveteranInnen neuen Höllenstoff zu verabreichen. Natürlich ist die Bezeichnung eines T-Shirts lediglich eine dürftige Begründung für den Namen eines DIII-Add-ons, aber zur Not frisst der Teufel eben Fliegen.

D4 mit Druckfehler: Ein Würfel, 1000 Fragen

Ein 4-seitiger Würfel (D4) mit falscher Aufschrift

@ 2p.com

Und dann wäre da nicht zuletzt noch der ominöse 4-seitige Würfel, ein sogenannter D4, der dem diesjährigen BlizzCon-Goody-Bag beilag. Durch einen Druckfehler eignet sich der Würfel zwar nicht zum Spielen, dafür bilden die Zahlen darauf aber das Muster 4-1-1 ab. Anders gelesen, den 4. 11. – das Datum der BlizzCon 2016! Auch das im Zuge der Gamescom 2016 gezeigte neue Logo der Diablo-Franchise weist 4 markante Spitzen an seinen Ecken auf. Alles Zufälle? Wohl kaum!

Das neue Diablo-Icon hat 4 Spitzen, Zufall, oder ... Schicksal?

Das neue Diablo-Icon hat 4 Spitzen, Zufall, oder … Schicksal?

Also entweder haben sich ein paar Scherzbolde bei Blizzard einen Hoax erlaubt, oder die Marketingabteilung der KalifornierInnen plant tatsächlich eine baldige Ankündigung von Diablo 4. Genaueres wissen BesucherInnen der BlizzCon, und BesitzerInnen eines virtuellen Tickets dann am Wochenende des 4. – 6.  Novembers. Genügend Brotkrumen, um uns auf alle möglichen Fährten zu führen, hat Blizzard mit Sicherheit gestreut. Eine Sache steht schon fest: Es wird wohl nicht mehr der charismatische Chris Metzen sein, der uns die Neuigkeiten präsentiert, denn er hat seinen Job bei Blizzard an den Nagel gehängt.

Ich persönlich würde mich zwar höllisch auf neue Abenteuer in Tristram freuen, noch begeisterter wäre ich aber über ein WarCraft 4 RTS. Was denkt ihr? Womit wird uns Blizzard die diesjährige BlizzCon versüßen?

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Diablo Gerüchte-Round-up zur BlizzCon 2016 […]