Diablo III-Team beantwortet Fragen zum Necromancer

von postbrawler 30.01.2017

Im Rahmen eines Q&A-Videos stellten sich Diablo-EntwicklerInnen den Fragen der Community zur kommenden Necromancer-Klasse. Seit der Blizzcon gab es ja keine weiteren Informationen zu den morbiden TotenbeschwörerInnen. Ein Wermutstropfen vorweg: Es gab keine Informationen zum Preis und der Verfügbarkeit des DLC-Pakets. Dafür wurden viele inhaltliche Dinge beantwortet.

Alles beim Alten, und doch alles neu

Fans wird es freuen zu hören, dass viele Fähigkeiten und Eigenschaften der Necromancer direkt aus Diablo II übernommen wurden. Trotzdem sollen sich die bleichen BeschwörerInnen frisch und anders als ihre pixeligen Vorgänger anfühlen. Beliebte Skills wie Wiederbeleben, Leichenexplosion, Flüche und Totenbeschwörung werden wieder mit von der Partie sein. Dabei sollen sich TotenbeschwörerInnen grundlegend anders als die bereits etablierten Hexendoktoren anfühlen. Statt auf Gifte und DoTs, setzt die TotenbeschwörerIn von heute auf Blut- und Knochen-Skills. Die beschworenen Kreaturen wie Golems, Skelettbogenschützen und -Magier sollen sich direkter und aktiver anfühlen, als die kriechenden Horden der Voodoo-DoktorIn. Es wird sowohl vorübergehende, als auch permanente BegleiterInnen geben, die sich aus einem Pool von über 1000 bestehenden Kreaturen von Diablo 3 zusammensetzen.

Die Crux mit den Leichen

Eine besondere Herausforderung für die EntwicklerInnen besteht darin, überhaupt erst getötete WidersacherInnen ins Spiel zu bringen. Bisher fliegen die dämonischen Horden einfach in hohem Bogen davon, oder explodieren in tausend Fetzen wenn die das Zeitliche segnen. Ab dem TotenbeschwörerInnen-DLC sollen besiegte GegnerInnen zumindest eine klebrige Masse zurücklassen, mit der Necromancer ihren Spaß treiben können. Aktuell experimentieren die EntwicklerInnen noch mit der Menge an Kreaturen, die zeitgleich beschworen werden können. Erwartet euch also schon allein aus technischer Sicht nicht mehr als 50 zeitgleiche BegleiterInnen.

Ich verfluche dich!

Ein weiterer Aspekt, durch den sich Necromancer cool anfühlen sollen, sind Flüche und direkte Schadenszauber. Über unterschiedliche Skillungen werden wir unsere sadistischen Bleichgesichter als NahkämpferInnen, Caster oder BeschwörerInnen ins Feld schicken dürfen. Für den Nahkampf greifen TotenbeschwörerInnen zu diversen Waffen wie Schwertern, Streitkolben und Stäben, oder gleich zur neuen klassenspezifischen Waffe, der Sense. Um die Monsterhorden der Hölle zu schwächen und zu verlangsamen, wird auch der beliebte Zauber „Altern“ wieder dabei sein. Um ihren Schaden zu verstärken, werden Necromancer ihre eigene Gesundheit opfern können. Wie für andere Klassen wird es auch für TotenbeschwörerInnen spezielle Set-Dungeons geben, in denen vier verschiedene Skill-Sets erbeutet werden können.

Necromancer: When its done™

Wann das Necromancer-DLC für Diablo III erscheinen wird, steht noch nicht fest. Es wird jedoch zeitgleich für PC, PS4 XBO passieren, und aller Wahrscheinlichkeit nach das Add-on Reaper of Souls voraussetzen.