Beyond Pixels @ Köln Tag 2: Geforce PC Gaming Event – Nvidia Pressekonferenz

von David Kolb-Zgaga 21.08.2017

Heute ging es abermals zum Kölner Pressegelände und für einige von uns dann gleich mit dem Shuttlebus weiter zum Geforce PC Gaming Event. Ein Teil unseres Teams war also mit Nvidia beschäftigt, aber selbstverständlich haben wir auch die Respawn und die Devcom nicht vernachlässigt.

Geforce PC Gaming Event

Bei Nvidia durften wir der einzigen Pressekonferenz lauschen, die heuer in Köln stattfindet. EA, Ubsioft, Microsoft oder auch Sony haben ausgelassen – den großen Firmen reicht die E3 oder die Fortsetzung auf der Paris Games Week. Von Nvidia wurden wir nicht enttäuscht, denn es gab einige Ankündigungen. Es wurde das Shadowplay Highlights Feature für PlayerUnknows Battlegrounds vorgestellt und vor allem wurde Final Fantasy 15 für den PC angekündigt (hier unser Hands-On).

Neben einigen Hands-On-Sessions, durften wir auch das erweiterte Nvidia Ansel sehen, das euch viele fotografische Möglichkeiten Ingame bietet. Zusätzlich durfte das Publikum noch daran teilhaben, wie Nvidia und Bungie über Destiny 2 am PC schwärmten.

Auch die EntwicklerInnen kommen heute wieder zu Wort

Die Respawn, sowie die Devcom hatten heute ebenfalls wieder sehr interessante Vorträge von MitarbeiterInnen von Firmen wie Warhorse Studios, Ubisoft, Microsoft oder Amazon. Auch der zweite Tag auf den beiden Entwickler-Konferenzen war lehrreich und unterhaltsam. Eine Zusammenfassung findet ihr hier.

Tag 2 Fazit

Auch wenn wir die eine oder andere Pressekonferenz in den vergangenen Jahren hart kritisieren, so fehlen sie mir heuer doch sehr im Gesamtbald der gamescom. Da ist es umso schöner, wenn zumindest Nvidia in Kooperation mit Spieleentwicklungsstudios eine eigene Veranstaltung organisiert und die Presse dazu einlädt. Auch die oben genannten Ankündigungen waren groß und wichtig genug, um einer Pressekonferenz würdig zu sein.


Allein die Devcom war heute, trotz guter Vorträge etwas besucherarm, was schade ist, denn die Veranstaltung an sich bietet sehr viel Potenzial. Dank Nvidia konnte der gestrige Tag aber übertroffen werden und mittlerweile kann es niemand mehr erwarten, bis morgen dann endlich die Tore der gamescom geöffnet werden.