gamescom 2017: Final Fantasy 15-PC-Hands-on

von Stefan Hohenwarter 21.08.2017

Im Zuge des Geforce PC Gaming Events wurde von Square Enix die Final Fantasy 15 PC-Version enthüllt. Diese soll mit verbesserter Grafik Anfang nächstes Jahres die PC-Fans von Noctis verzaubern. Ob ihr euch auf das Final Fantasy 15 PC-Debüt freuen dürft, erfahrt ihr in meinem Hands-on-Bericht.

Lange, lange …

… musste die PC-Spielergemeinde auf eine Ankündigung von Final Fantasy 15 am PC warten. Immer wieder gab es Gerüchte, aber nie etwas Greifbares. Seit dem heutigen Tag ist es gewiss: Noctis, Ignis, Gladiolus und Prompto kämpfen Anfang 2018 auch am PC gegen Nilfheim.

Deadeye-Behemoth-Hands-on 

In meiner rund dreißigminütigen Anspielsession durften ich die Mission rund um die vermissten Chocobos der Chocobo-Farm spielen. Bevor ich mich allerdings auf die Jagd nach dem Deadeye-Behemoth machen durfte, musste ich mich durch Horden von Magitek-Soldaten und einigen Monstern kämpfen. Am Gameplay hat sich hier nichts geändert, die Atmosphäre laut des Reveal-Trailers allerdings stark. Demnach erwarten euch nicht nur verbesserten Effekte (Haare, Wasser, Feuer uvm.) und 4K-Texturen, sondern auch eine Dolby-Atmos-Unterstützung.

Von dem Effektfeuerwerk merkte ich allerdings im Spiel nicht viel – so sind die Texturen des Deadeye-Behemoths beispielsweise noch immer sehr matschig. Aber bis zum Release ist ja noch etwas Zeit.

Final Fantasy 15 PC-Hands-on-Fazit

Final Fantasy 15 hatte keine leichten Start. Viele SpielerInnen beschwerten sich über die schlauchige zweite Hälfte des Spiels und Storylücken. Square Enix hat sich das Feedback zu Herzen genommen und an allen Fronten nachgebessert. Mit Erfolg! Am PC erhaltet ihr das volle Package inkl. aller DLCs und Verbesserungen, auf die die Konsoleros nach dem Release warten mussten. Allerdings muss ich auch klar sagen, dass ich mir dennoch das Spiel nicht nochmals für den PC holen werde, da die Final Fantasy 15 PC-Version für mich – als Besitzer der PS4-Deluxe-Edition – zu wenig Mehrwert bietet. Wer allerdings bislang noch nicht Noctis Abenteuer in Angriff genommen hat, sollte sich das Spiel auf die Liste schreiben, denn nach der meiner Meinung sehr schwachen Final Fantasy 13-Trilogie ist Final Fantasy 15 wieder ein Schritt in die richtige Richtung.