Mit Nvidia Ansel ganz neue Möglichekeiten der Spiele-Fotografie entdecken

von David Kolb-Zgaga 21.08.2017

Auf dem Geforce PC Gaming Event zeigte uns Senior Vice President Jeff Fisher das Ingame-Foto-Tool Nvidia Ansel und wie dieses in den letzten Monaten drastisch verbessert wurde.

Screenshots machen kann jeder, denn dazu reicht meistens ein Knopfdruck. Die fotografischen Mittel fehlten bisher aber in Videospielen komplett. Ansel bietet euch vor allem folgendes:

  • Freie Kamera – Wähle jeden beliebigen Blickwinkel für deine Aufnahme.
  • Post-Processing-Filter – Bearbeite den Stil und die Stimmung deiner Lieblingsspiele.
  • EXR-Erfassung – Nimm Szenen mit dem höchsten Farbspektrum für HDR-Bilder auf.
  • Super Resolution – Erfasse jedes Detail in Bildern mit maximaler Auflösung.
  • 360°-Aufnahmen – Erstelle 360°-Panoramaaufnahmen in Mono oder Stereo.

Ganz neue Möglichkeiten

Vor allem die freie Kamera ist sehr praktisch, da man dann nicht mehr mit dem Spielecharakter an schwer bis unerreichbare Stellen laufen muss. Das Spiel wird ganz einfach eingehalten und mit der freien Kamera, der perfekte Winkel gesucht. Ich denke Post-Processing-Filter muss ich in Zeiten von Instagram niemanden mehr erklären #VintageFilter. Besonders cool ist aber die Möglicheit eigene Bilder auszuwählen und den Kunststil dieses Bildes auf den eigenen Screenshot anzuwenden. So kann z.B. Edvar Mucnhs „Der Schrei“ auf ein Bild mit dem Pferd Plötze aus The Witcher 3 angewandt werden. Im Fall des nachfolgenden Bildes wurde allerdings ein Dinosaurier abgelichtet und mit einem Comicstil gekreuzt:

Die „echte“ Fotografie ist schon längst profesionalisiert und zumindest durch Berühmte Spiele-Fotografen wie Duncan Harris, James Pollock und Joshua Taylor wird die Popularität der Spiele-Fotografie gesteigert. Durch Nvidia Ansel gibt es jetzt eine weiterverbreitetet Technologie, die diese Sparte ausreichend unterstützt.

Momentan wird Ansel von wie The Witcher 3, No Man’s Sky, The Witness und Law Breakers. Zukünftig werden Spiele wie PES 2018, Destiny 2 und Shadow of War die Technologie unterstützen.