Omen X Gaming-Desktop erweitert die HP-Omen-Reihe

von postbrawler 22.08.2016

In Zeiten, in denen Notebook-GPUs von NVidia ihren Desktop-Pendants den Rang ablaufen, tun sich Hardwarehersteller zunehmend schwerer klassische Gaming-Desktops an den Mann und die Frau zu bringen. Warum sich an den heimischen Schreibtisch binden, wenn man auch unterwegs die volle Gaming-Power nutzen kann? Trotzdem, oder gerade deshalb setzt HP mit ihrer Omen-Reihe auf stationäres Gaming.

omen x

Der Omen X Desktop

Denn der Omen X Desktop weiß mit einem auffälligen Äußeren und modernen Innereien zu gefallen. Das Gehäuse des Omen X gleicht einem auf die Kante gestellten Würfel, der sich aus 4 Quadern zusammensetzt. Mit zwei Standfüßen, die an den Kickstand des Surface Tablets erinnern, wird der Würfel in Balance gehalten. Die einzelnen Kammern beherbergen bis zu zwei NVidia Geforce GTX Grafikkarten der neuesten Generation, und wahlweise einen i5 oder i7 Prozessor der Skylake-Generation. RAM-technisch lässt sich der Gaming-Kubus mit bis zu 32 GB DDR4-Speicher bestücken. Die höheren Konfigurationen des Omen X sind obendrein mit einer Flüssigkeitskühlung ausgestattet.

Stylisches Accessoire für Gaming-EnthusiastInnen

Für Bastler interessant: Das Gehäuse lässt sich ohne Werkzeug öffnen. Zudem sind im Inneren Werkzeuge für das Anpassen der Innenausstattung angebracht. Im Inneren des Würfels verrichten LED-Leuchten ihr Werk, die auch softwaregesteuert andere Farben und Zustände annehmen können. Alles in Allem ein echter Hingucker, und ein stylisches Accessoire für Gaming-EnthusiastInnen. Klarerweise hat Leistung auch ihren Preis. Für die Maximale Ausbaustufe mit zwei 1080er-Karten im SLI-Verbund, 32 GB RAM und 512 GB SSD / 3 TB SATA blättert man stolze 4 299 Euro hin.

Für 4K-Gaming und VR ist man damit aber bestens gerüstet. Ersteres lässt sich auch gleich am Omen X Curved Display in Szene setzen. Dieses gebogene 4K-Display wird später dieses Jahr in verschiedenen Größen ausgeliefert. Auch weitere Accessoires wie Gaming Mäuse und Tastaturen der Omen-Reihe werden in Zusammenarbeit mit Steelseries im Laufe des Jahres auf den Markt gebracht.

17,3 Zoll Omen Notebook

omen notebook

Doch auch für die mobilen GamerInnen hat HP noch ein Ass im Ärmel. Das aktualisierte 17,3 Zoll Omen Notebook bringt die Power der großen Schwester, zumindest ansatzweise in ein tragbares Design. Mit 3,3 cm Höhe und 3,2 kg Gewicht handelt es sich beim Omen Notebook nicht unbedingt um ein Ultrabook, aber hohe Gaming-Ansprüche zollen der Bauform nun einmal etwas Tribut ab. Auch im neuen Omen Notebook werkeln NVidia-Grafikkarten der 10er Baureihe, und ein bis zu 4K Panel mit GSync. Preise sind aktuell noch nicht bekannt, werden sich aber an den aktuellen Omen-Notebooks orientieren.

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Omen X Gaming-Desktop erweitert die HP-Omen-Reihe […]