gamescom 2015: Neue Skylake-Intel-Prozessoren

von Mandi 06.08.2015

Pünktlich zur gamescom 2015 hat Intel die neue, sechste Generation der Core-i-Prozessoren vorgestellt. Mit dem Namen Skylake schickt sich Intel ein weiteres Mal an, sowohl die Performance zu steigern als auch den Stromhunger zu senken. Ob dies gelingen wird?

skylake prozessoren

Die Vorgängergeneration namens Broadwell legte wahrlich keinen guten Start hin: Riesige Verspätungen verzögerten den Start immens, und geringere Performance-Sprünge als von vielen Fans erhofft dämpften die Erwartungen weiters. Das ging so weit, dass Broadwell fast ausschließlich für Laptops und andere Stromsparvarianten erschien. Intel wagt nun den direkten Sprung zu Skylake, was sich insbesondere in Leistung pro Watteinheit niederschlagen soll.

Zwei Monate nachdem Broadwell für Desktops erschienen ist, bringt Intel bereits die Nachfolger Core i7-6700K und Core i5-6600K in den Handel. Die beiden Quad-Core-CPUs richten sich eher an PC-SpielerInnen und EnthusiastInnen, die ihren PC selbst bauen und dabei alles aus den Prozessoren herausholen wollen. Die CPUs kommen daher ohne eigene Kühler, das bedeutet, ihr könnt darauf montieren, was ihr wollt. Die übrigen Prozessoren mit Skylake-Architektur für Desktop-PCs und Notebooks folgen erst im dritten Quartal.

Die wichtigsten Neuerungen von Skylake sind eine um etwa zehn Prozent gesteigerte Performance zum Vorgänger aus der Haswell-Generation. Darüber hinaus sorgt die in 14 nm Strukturgröße gefertigte Skylake-Architektur dafür, dass auch gleichzeitig weniger Strom verbraucht wird. Der maximal ansprechbare Arbeitsspeicher verdoppelt sich von 32 auf 64 GB, und ihr könnt nun schnelleren DD4-RAM zum Einsatz bringen. (Ob sich dies allerdings in irgendwelchen Szenarien auszahlt, sei dahingestellt.)

Fakt ist, dass für euch PC-LiebhaberInnen nun grandiose Zeiten angebrochen sind. NVIDIA und AMD schenken sich seit 2014 nichts mehr an der GPU-Front, und mit Skylake dürfte nun auch der gefürchtete Flaschenhals im Prozessorbereich geweitet worden sein. Noch stehen die ersten „echten“ Testergebnisse aus, doch spätestens Ende August sollten wir überall etwas dazu finden.