NVIDIA GTX 1060 wird die neue Mainstream-Grafikkarte

von Mandi 08.07.2016

AMD hat mit der Vorstellung der Radeon RX 480 im 250-Euro-Bereich einiges vorgelegt. NVIDIA ließ sich aber nicht lumpen und zog nun mit der GTX 1060 gleich. Was euch mit diesem Grafikmonster erwartet, haben wir hier!

Was für ein Monat für uns SpielerInnen: TesterInnen auf der ganzen Welt überschlagen sich mit Lob für AMDs Produkt. Der Konkurrent von Team Rot hat mit der RX 480 nahezu perfektes Gaming für Full HD (1080p) versprochen und offensichtlich gehalten. Nun liegt der Ball bei NVIDIA. Wie sieht die Antwort aus, schlagkräftig oder eher NIEWIEDA? Eher nach Ersterem.

GTX 1060

Das ist die neue GTX 1060 (Founders Edition im Bild). Sie hat 1.280 CUDA-Kerne, eine Taktung von 1,7 GHz, 6 GB von GDDR5-VRAM und fünf Display-Ausgänge. Das sind HDMI, DVI und drei DisplayPort-Buchsen. Diese Zahlen von Kernen und Taktung sind zwar ganz nett, aber für uns durchschnittliche Menschen kaum greifbar.

Große GTX 1060 zum kleinen Preis

Erinnert ihr euch noch an die NVIDIA GTX 980 aus dem Jahre 2015? Sie wurde dadurch bekannt, so gut wie jeden Benchmark dominiert zu haben. Die GTX 1060 bietet euch die gleiche Leistung oder sogar mehr, je nach Aufgabenbereich. Nicht nur das, die Grafikkarte benötigt für diese Kraft gerade mal 120 Watt. Das ist nichts mehr im Vergleich zu 300 Watt-und-aufwärts-Monstern aus der Vergangenheit.

NVIDIA selbst rührt auch noch kräftig die Werbetrommel und zeigt, welche Performance-Sprünge uns bei diesem Generationenwechsel erwarten. Klarerweise ist alles VR-Ready, die maximale Auflösung liegt bei 7680×4320 (bei 60fps), und so weiter und so fort. Die neue Pascal-Architektur verspricht erhöhte Leistung zu verringerten Stromkosten, und noch ein wenig mehr Laune machen sollte dieses Bild:

Leistungssteigerung

Da der Launch dieser Karte erst für den 19. Juli 2016 geplant ist (um 249 US-Dollar), müssen wir für Tests noch ein wenig abwarten. Die Founders Edition wird um 299 US-Dollar erhältlich sein und kommt mit verbesserter Kühlung und Premium-Komponenten ins Haus. Die offizielle Website könnt ihr hier finden – was haltet ihr davon? Spannende Zeiten, in denen wir leben!