Dragonball Z Kai Box 3 (Blu-ray) im Test

von Stefan Hohenwarter 14.05.2016

Krillin und Son Gohan haben den heiligen Drachen Polunga gerufen. Wird jetzt alles gut? Die Antwort darauf findet ihr in meinem Review von Dragonball Z Kai Box 3.

 DragonBallZKai_Box3

Facts

Genre: Action, Anime
Publisher: KAZÉ Anime (VIZ Media Switzerland)
Regie: Yasuhiro Nowatari
Releasetermin: 25. März 2016

Was zuletzt geschah …

Der Angriff der Saiyajins auf die Erde konnte in der ersten Staffelbox mit letzter Kraft vereitelt werden. Doch Feierlaune sieht anders aus, denn Freunde von Goku – unter anderem Piccolo – haben den Sieg mit ihrem Leben bezahlt. Durch das Ableben von Gott, der auch die Dragonballs erschaffen hat, können die Opfer des Saiyajin-Angriffs nicht einfach wiederbelebt werden. Trauerstimmung macht sich breit, als Krillin plötzlich zu lachen beginnt. Er hat eine zündende Idee: Auf dem Heimatplaneten von Gott und Piccolo müsste es noch viel mächtigere Dragonballs geben, mit denen ihre Freunde bestimmt ins Reich der Lebenden zurückgeholt werden können.

Die zweite Staffelbox entführte uns bereits auf den Planeten Namek, auf dem die magischen Dragonballs hart umkämpft sind. Neben Bulma, Son Gohan und Krillin versuchen nämlich auch Vegeta sowie ein gewisser Freezer, laut Mr. Kaio ein unbesiegbarer Feind, vor dem das ganze Universum zittert, sich einen Wunsch zu erfüllen. Freezer als auch Vegeta streben nach ewigem Leben. Doch bei den genannten Parteien bleibt es nicht. Im Verlauf der zweiten Staffelbox kommen Son Goku als auch die Ginyu-Force, eine Spezialeinheit von Freezer auf den Planeten, weshalb der Kampf um die Dragonballs für alle also noch härter wird …

Gehen alle Wünsche in Erfüllung?

Die dritte Staffelbox von Dragonball Z Kai schließt nahtlos an Box 2 an. Dende, Son Gohan und Krillin gelingt es mit den sieben Dragonballs den mächtigen Drachen Polunga herbeizurufen, als sich plötzlich Piccolo mit Hilfe von Mr. Kaios telepathischen Kräften bei Son Gohan meldet. Er möchte, dass sie ihn wieder lebendig machen und nach Namek teleportieren. Polunga erfüllt den Wunsch, als plötzlich Vegeta auftaucht, der es nicht fassen kann, dass Krillin und Son Gohan ihn hintergangen haben. Er ist nur kurz eingenickt und genau diesen Moment haben sie genutzt, um den Drachen herbeizurufen. Auch Freezer bleibt der gigantische Drache am Himmel nicht verborgen. Er macht sich ebenfalls auf dem Weg. Als Vegeta, Krillin und Son Gohan merken, dass Freezer sich nähert, beschließen sie Vegetas Wunsch nach Unsterblichkeit nachzugeben. Doch bevor sie den Wunsch aussprechen können, verschwindet der Drache und die Dragonballs verwandeln sich in Steinkugeln. Der Oberälteste der Namekianer, der die Dragonballs erschaffen hat, ist gestorben. Daher sind auch die magischen Kräfte der Dragonballs verschwunden. Freezer ist über die verstrichene Chance, unsterblich zu werden, mehr als nur sauer und beginnt sich an Vegeta, Krillin und Son Gohan zu rächen, während sich Son Goku noch vom Kampf gegen Ginyu regeneriert. Wird er rechtzeitig fit?

Extras

Die KäuferInnen der dritten Box von Dragonball Z Kai dürfen sich auf einen Episoden-Guide, drei Postkarten sowie einen hochwertigen Pappschuber freuen.

Zusammenfassung

Mit der dritten Box von Dragonball Z Kai bleiben wir noch auf Namek. Das Intensität der Kämpfe nimmt zu, da auch Freezer seine wahre Kraft enthüllt. Wird es der Gruppe Z gelingen, den übermächtigen Freezer zu besiegen?

Wie schon in den ersten beiden Boxen gefällt mir das Zusammenkürzen auf das Wesentliche sehr gut, da man erstens keine Filler-Episoden über sich ergehen lassen muss und zum anderen trotz der straffen Erzählung allem, auch ohne Vorkenntnisse, gut folgen kann. Auch wenn ich bislang die Synchronisation mit den neuen SprecherInnen bislang immer bekritelt habe, muss ich gestehen, dass ich mich im Verlauf von Box 3 damit abgefunden habe. Ich kann mittlerweile mit der Neuvertonung leben, wobei ich noch immer der Meinung bin, dass einige SprecherInnen nicht ideal sind.

Mit einem Episodenguide, Postkarten, einem wertigen Sammelschuber und dem Japanischen Originalton stimmt erneut das Drumherum, womit ich Fans der Neuauflage Dragonball Z Kai Box 3 nur ans Herz legen kann.

Wertung: 8.5 Pixel

für Dragonball Z Kai Box 3 (Blu-ray) im Test von